Zu einem Feuerausbruch kam es am Samstagabend (26. März) im Vereinsheim des 1.FC Oberhaid im Landkreis Bamberg. Rund 200 Einsatzkräfte bekämpften den Brand. Die Kripo Bamberg ermittelt.
Feuer schlägt bei Eintreffen der Einsatzkräfte auf Hauptgebäude über
Gegen 20:15 Uhr ging der Notruf über den Brand des Vereinsheimes in der Johannishofer Straße ein. Aus bislang unbekannter Ursache brach in einem Nebengebäude des Vereins Feuer aus. Nachdem die Einsatzkräfte eintrafen, hatten die Flammen bereits auf das Hauptgebäude übergeschlagen. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen im Sportheim.
"Es ist ein trauriger Tag für unsere Gemeinde"
Als Feuerwehrmann am Einsatzort war auch Carsten Joneitis, 1. Bürgermeister von Oberhaid. Wie dieser selbst mitteilt, war er zudem 13 Jahre Vorstand des Sportheims. "Es ist ein trauriger Tag für unsere Gemeinde (…) das grundsätzliche Element ist weggebrochen (…), das Zuhause“, so Carsten Joneitis.
150.000 Euro Schaden entstanden
Der Feuerwehr gelang es zwar den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen, dennoch entstand ein Schaden in Höhe von rund 150.000 Euro.
Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeugen um Hilfe. Sachdienliche Hinweise zum Brand werden unter der Telefonnummer 0951/9129 491 entgegengenommen.