So, 27.03.2022 , 12:03 Uhr

Landkreis Bamberg

Oberhaid: Feuer im Vereinsheim des 1. FC Oberhaid ausgebrochen

200 Einsatzkräfte bekämpfen Brand

Zu einem Feuerausbruch kam es am Samstagabend (26. März) im Vereinsheim des 1.FC Oberhaid im Landkreis Bamberg. Rund 200 Einsatzkräfte bekämpften den Brand. Die Kripo Bamberg ermittelt.

Feuer schlägt bei Eintreffen der Einsatzkräfte auf Hauptgebäude über

Gegen 20:15 Uhr ging der Notruf über den Brand des Vereinsheimes in der Johannishofer Straße ein. Aus bislang unbekannter Ursache brach in einem Nebengebäude des Vereins Feuer aus. Nachdem die Einsatzkräfte eintrafen, hatten die Flammen bereits auf das Hauptgebäude übergeschlagen. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen im Sportheim.

"Es ist ein trauriger Tag für unsere Gemeinde"

Als Feuerwehrmann am Einsatzort war auch Carsten Joneitis, 1. Bürgermeister von Oberhaid. Wie dieser selbst mitteilt, war er zudem 13 Jahre Vorstand des Sportheims. "Es ist ein trauriger Tag für unsere Gemeinde (…) das grundsätzliche Element ist weggebrochen (…), das Zuhause“, so Carsten Joneitis. 

150.000 Euro Schaden entstanden

Der Feuerwehr gelang es zwar den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen, dennoch entstand ein Schaden in Höhe von rund 150.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeugen um Hilfe. Sachdienliche Hinweise zum Brand werden unter der Telefonnummer 0951/9129 491 entgegengenommen.

Nach Brand beim 1. FC Oberhaid: Schock bei Verantwortlichen sitzt tief

Statment von Carsten Joneitis, 1. Bürgermeister von Oberhaid

Sportheim-Brand in Oberhaid: "Ein ganz trauriger Tag für unsere Gemeinde (...) das Zuhause ist weggebrochen"

Bilder von der Einsatzstelle

Brand Landkreis Bamberg Oberhaid Vereinsheim

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 "Wie im Film": Pkw-Insassen retten sich bei Kemmern in letzter Sekunde aus brennendem Wrack Am frühen Sonntagmorgen kam es an der A73-Anschlussstelle bei Kemmern (Landkreis Bamberg) zu einem schweren Unfall, bei dem zwei Frauen verletzt wurden. Der Kleinwagen brannte hierbei komplett aus. 10.08.2024 Scheune brennt in Burgwindheim: Einsatz gestaltet sich schwierig Eine landwirtschaftlich betriebene Scheune brannte in der Nacht von Freitag (09. August) auf Samstag (10. August) in Schrappach in der Gemeinde Burgwindheim (Lkr. Bamberg). Die Brandursache ist, Medienberichten zufolge, nach wie vor unklar. 02.07.2024 A70 / Oberhaid: Chaosfahrt unter Drogeneinfluss - 33-Jährige festgenommen Auf der A70 bei Oberhaid im Landkreis Bamberg kam es am Montag zu einem Verkehrsunfall, in dessen Folge die unter dem Einfluss von Rauschmitteln stehende Verursacherin Fahrerflucht beging. Dies geht aus einem Bericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg hervor. Die Frau wurde anschließend im Landkreis Haßberge festgenommen. 21.06.2024 Brand auf ICE-Toilette: Nothalt für rund 400 Reisende bei Zapfendorf Ein Brand in einer Zugtoilette legte am frühen Freitagmorgen einen ICE auf der Strecke zwischen Berlin und München lahm. Der havarierte Zug steht derzeit auf Höhe von Unterleiterbach, einem Ortsteil von Zapfendorf (Landkreis Bamberg).