In der Küche eines Wohnanwesens am Schützenplatz in Neustadt bei Coburg geriet am Sonntagnachmittag (10. November) ein Topf mit Öl in Brand. Der Brand konnte gelöscht werden, bevor das Feuer auf die Räumlichkeiten übergriff.
Öl in Kochtopf fängt plötzlich Feuer
Laut Polizeibericht bereiteten eine 17-Jährige und ihre 14-jährige Schwester gegen 14:00 Uhr auf dem Herd in der Küche Essen zu, als dort das überhitzte Öl in einem Topf in Brand geriet. Geistesgegenwärtig zogen die Beiden den Topf vom Herd und erstickten das Feuer mit dem Topfdeckel.
Feuerwehr lüftet Wohnung
Die Feuerwehr lüftete im Anschluss die verrauchte Wohnung ausgiebig. In der Küche entstand an der Arbeitsplatte und an mehreren Küchenschränken Sachschaden in einer Höhe von 2.000 Euro.
Schwestern bleiben unverletzt
Die beiden Schwestern blieben unverletzt, wurden aber vorsorglich vom Rettungsdienst in die Coburger Kinderklinik verbracht, da eine Rauchgasintoxikation nicht auszuschließen war.
Mehrere Feuerwehren im Einsatz
An der Einsatzstelle befanden sich Feuerwehreinsatzkräfte aus Neustadt, Wildenheid und Ebersdorf, der Rettungsdienst sowie die Polizei.