Do, 06.04.2023 , 11:25 Uhr

Landkreis Bayreuth

Fichtelberg: Feuer in Einfamilienhaus - Dachstuhl und Obergeschoss stehen in Flammen

Bewohner bleiben unverletzt

Am Mittwochabend (05. April) fing der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Fichtelberg (Landkreis Bayreuth) Feuer. Die Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen, sodass niemand verletzt wurde. Allerdings entstand ein Sachschaden im sechsstelligen Eurobereich. Die Kripo Bayreuth ermittelt nun zur Brandursache.

Einsatz dauert rund sechs Stunden

Das Feuer brach gegen 19:00 Uhr aus. Eine Nachbarin bemerkte es und wählte den Notruf. Als die knapp 200 Feuerwehrleute und rund 40 Rettungskräfte des BRK eintrafen, standen der Dachstuhl sowie das Obergeschoss bereits in Vollbrand. Es dauerte über zwei Stunden, bis das Feuer schließlich gelöscht war. Einsatzende für Feuerwehr und Rettungsdienst war gegen 00:30 Uhr. Eine Brandwache blieb allerdings bis etwa 03:00 Uhr vor Ort.

Sachschaden beträgt etwa 300.000 Euro

Bei dem Feuer entstand ein hoher Sachschaden, der sich nach ersten Schätzungen auf etwa 300.000 Euro beläuft. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen.

BRK Dachstuhlbrand Feuerwehr Fichtelberg Kripo Landkreis Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2023 +UPDATE+ Aufseß: 200 Einsatzkräfte bekämpfen Dachstuhlbrand einer Metzgerei Wie die Polizei an diesem Dienstagabend mitteilt, ist es in Aufseß im Landkreis Bayreuth zu einem Dachstuhlbrand gekommen. 17.12.2024 Schwerer Unfall auf der B2 bei Leupoldstein: Feuerwehr rettet eingeklemmte Person Am Montagabend kam es bei Leupoldstein, einem Ortsteil von Betzenstein (Landkreis Bayreuth), zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Zwei Personen erlitten Verletzungen, während ein weiterer Beteiligter in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde. 14.12.2024 Feuertragödie in Waischenfeld: Ein Toter und fünf Verletzte bei Wohnungsbrand Am späten Freitagabend ereignete sich in Waischenfeld (Landkreis Bayreuth) ein verheerender Brand in einem Wohnhaus im Harletzsteiner Weg. Hierbei kam nach einem News5-Bericht eine Person ums Leben. Zwei weiteren Personen erlitten schwere Verletzungen. 17.10.2024 Sperre bei Plech: Schwertransport fängt auf der A9 Feuer Ein Schwertransport geriet am Donnerstagmorgen m vorderen Bereich des Aufliegers auf der A9 bei Plech im Landkreis Bayreuth in Brand. Das Fahrzeug war mit einem größeren, 80 Tonnen schweren Turm eines Windrades beladen. Die Ursache hierfür war ein vorheriger Reifenplatzer, wodurch die Hydraulik durch die entstandene Reibungshitze Feuer fing und auf das Fahrzeug, auf den vorderen Teil des Aufliegers, überging.