Do, 17.10.2013 , 14:19 Uhr

Fichtelberg (Lkr. Bayreuth): Luftkurort fehlt frischer Wind!

Es sind erschreckende Bilder vergangenes Jahr im Mai in der Gemeinde Fichtelberg im Landkreis Bayreuth. Flammen lodern hundert Meter in die Höhe, die bei Urlaubern beliebte Therme brennt in einer wahren Feuersflut teilweise bis auf die Grundmauern nieder. Zwar versprechen der Fichtelberger Bürgermeister José-Ricardo Castro-Riemenschneider und der Badbetreiber Heinz Steinhart nach dem Brand immer wieder, dass es so schnell wie möglich eine neue Therme geben wird. Keiner will aber mehr mit dem anderen zusammen arbeiten. Das Ganze mündet in eine juristische Schlammschlacht. Das Abbruchunternehmen hat zudem wegen Unstimmigkeiten bei der Bezahlung bereits vor einem Jahr die Arbeiten an der Therme eingestellt. Es herrscht Stillstand in dem einst florierenden Luftkurort mitten im Fichtelgebirge. Mehr dazu ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 


 

 

Brand Feuer Fichtelberg Heinz Steinhart José-Ricardo Castro-Riemenschneider Landkreis Bayreuth Oberfranken Schlammschlacht Therme TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 50.000 Euro Schaden: Vordach eines Wohnhauses in Pegnitz fackelt ab Im Pegnitzer Ortsteil Langenreuth (Landkreis Bayreuth) brannte am Montagmorgen (30. September) das Vordach eines Wohnhauses. Die Ursache ist noch unklar. Der entstandene Schaden ist immens. 23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 11.08.2024 Flächenbrand am Oschenberg: 500 qm Wiese müssen gelöscht werden 500 Quadratmeter einer Wiese brannten am späten Sonntagnachmittag (11. August) am Oschenberg (Lkr. Bayreuth). Die Feuerwehren Bayreuth und Laineck mussten ausrücken. 24.07.2024 +UPDATE+ Großeinsatz in Michelau: Feuerwehr kann Dachgeschoss nicht retten - Bildergalerie Nachdem am Dienstagvormittag ein Brand im Dachgeschoss eines Zweiparteienhauses im Michelauer Ortsteil Schwürbitz im Landkreis Lichtenfels ausbrach, konnte die mit einem Großaufgebot angerückte Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen.