Im Zeitraum von Freitag (29. November) bis Sonntag (01. Dezember) entwendete ein bislang unbekannter Täter zehn Christbaumkugeln von einem geschmückten Weihnachtsbaum in der Langgasse von Kulmbach. Der Baum war Teil der Aktion "Wer gestaltet den schönsten Weihnachtsbaum?" und wurde liebevoll von Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse der Theodor-Heublein-Schule Kulmbach-Melkendorf dekoriert.
Weihnachtsdeko mit Diebstahlsicherung
Nach dem Diebstahl standen die Kinder und Lehrer vor der Frage: Was nun? Der Weihnachtsbaum, nun deutlich weniger festlich, sollte definitiv wieder geschmückt werden - dieses Mal jedoch mit einer "Diebstahlsicherung", so die Idee! Um den bestohlenen Viertklässlern zu helfen, entschied sich die zweite Klasse der Schule für eine kreative Lösung: Die Kinder dekorierten den Baum mit weihnachtlichen Mäusefallen.
Aktion mit eindeutigem Motto
Die Aktion soll ein klares Zeichen setzen: Fremdes Eigentum verdient Respekt. Schönes sollte wertgeschätzt werden und nicht gestohlen! In Anlehnung an das augenzwinkernde Motto "Finger weg, sonst Finger ab!" hoffen die Zweitklässler, dass ihr ungewöhnlicher Baumschmuck die Botschaft unterstreicht.
Weihnachtswunsch der Kinder: "Bringt die Schneemannkugeln zurück"
Die Kinder der Schule in Melkendorf haben außerdem einen dringenden Weihnachtswunsch:
LIEBE DIEBE, BITTE BRINGT UNSERE SCHÖNEN SCHNEEMANNKUGELN ZURÜCK!
Es bleibt zu hoffen, dass dieser Appell ein Gehör findet und der Baum bald wieder vollständig erstrahlt.
Polizei sucht nach Zeugen der Tat
Die Polizeiinspektion Kulmbach bittet um Hinweise von Zeugen, die Angaben zur Tat machen können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09221 / 60 90 entgegengenommen.
P.S.: Selbstverständlich sind die Mäusefallen "kindersicher"!