Mo, 02.02.2015 , 11:37 Uhr

Fleckl (Lkr. Bayreuth): Reanimation auf der Loipe

Perfekt funktionierte die Rettungskette als am Sonntag (01.02.2015) ein Mann auf einer Langlaufloipe bei Fichtelberg im Landkreis Bayreuth bewusstlos zusammen brach. Die Einsatzkräfte retteten ihm das Leben.

Um 12:55 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth Kulmbach den Rettungsstützpunkt der Bergwacht Bayreuth in Fleckl am Ochsenkopf. Ein Mann war auf einer Loipe bei Grassemann plötzlich zusammen gebrochen. Er zeigte keine Lebenszeichen mehr. Mit Geländefahrzeug und Motorschlitten rückte die diensthabende Besatzung aus und suchte die Einsatzstelle auf der Loipe. Wenige Minuten später fanden sie dort einen 49-jährigen Mann vor, der einen Herzkreislaufstillstand erlitten hatte. Seine Begleiter reagierten absolut vorbildlich und hatten bereits mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen.

 

Rettungshubschrauber kann nicht landen

 

Die Helfer der Bergwacht übernahmen die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Sie sicherten einen Kreislaufzugang und die Atemwege und setzten auch einen Defibrillator ein. Der alarmierte Notarzt war mit dem Rettungshubschrauber Christoph 20 aus Bayreuth im Anflug. Dieser konnte aber aufgrund der schlechten Sicht nicht bis an die Einsatzstelle fliegen. Daher wurde zusätzlich ein Team der Bergwacht Fichtelberg alarmiert, die mit dem Schneefahrzeug den Notarzt an einem geeigneten Landeplatz aufnahmen und an die Einsatzstelle brachten. Nach knapp einer Stunde zeigte der Patient wieder sichere eigene Vitalfunktionen. Er konnte mit dem Motorschlitten abtransportiert und an einen bereit stehenden Rettungswagen übergeben werden. Der Notarzt brachte den Mann in ein Bayreuther Krankenhaus.

 



 

Bergwacht Einsatz Fleckl Landkreis Bayreuth Langlauf Loipe Reanimation

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2024 Brand in Bindlach: Wohnhaus unbewohnbar - sechsstelliger Schaden Am Freitagabend (22. November) geriet eine Holzpergola in Bindlach (Landkreis Bayreuth) in Brand. Dadurch wurde unter anderem auch ein Einfamilienhaus beschädigt. Der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich. 20.02.2024 A9 / Pegnitz: Zu schnell bei Nässe gefahren - Autofahrer (39) überschlägt sich Zu schnell bei Nässe ist ein 39 Jahre alter Autofahrer gefahren, der auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) einen schweren Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen auslöste. Die Autobahn musste zeitweise komplett gesperrt werden. 26.01.2024 Hohe Gästezahlen an den Seilbahnen am Ochsenkopf: Besucher werden zukünftig gelenkt Die Ochsenkopf-Region bilanzierte am letzten Wochenende eine Rekordbesucherzahl. Neben dem schönen Wetter lockte auch die neue Seilbahn sehr viele Skifahrer und Besucher an. Um ein mögliches Chaos durch die Gästeschar zukünftig auszuschließen, reagiert nun der Zweckverband. 26.12.2023 +UPDATE+ Aufseß: 200 Einsatzkräfte bekämpfen Dachstuhlbrand einer Metzgerei Wie die Polizei an diesem Dienstagabend mitteilt, ist es in Aufseß im Landkreis Bayreuth zu einem Dachstuhlbrand gekommen.