Als Polizist ist man immer im Einsatz: In Badeschlappen nahm am Donnerstagabend (01. September) in Hof ein nicht im Dienst befindlicher Polizist die Verfolgung eines Mannes auf, der zuvor mit gestohlenen Auto-Kennzeichen hantierte. Mehrere Streifenbesatzungen stoppten den Flüchtigen dann auf der Ernst-Reuter-Straße – auf Höhe des Theaters.
Verfolgung in Badeschlappen
Nach 21:00 Uhr beobachtete der Beamte den 56-Jährigen dabei, wie dieser in der Johann-Strauß-Straße an einem geparkten RenaultKennzeichen abmontierte und andere anbrachte. Da ihm dies komisch vorkam, gab sich der Polizist zu erkennen. Der Ertappte duckte sich zuerst hinter den Pkw, setzte sich dann auf den Fahrersitz und raste mit Vollgas davon. Der Polizist sprang – mit Badeschlappen bekleidet – in sein Privatauto und verfolgte den Flüchtigen. Parallel dazu verständigte er weitere Streifenbesatzungen.
Mehrere Streifenwagen kesseln Flüchtigen ein
Bei der Verfolgung missachtete der Flüchtige sämtliche Regeln, gefährdete andere Verkehrsteilnehmer und raste mit Geschwindigkeiten von bis 100 km/h quer durch die Hofer Innenstadt. Auf der Ernst-Reuter-Straße konnte der Renault schließlich von mehreren Streifenwagen eingekeilt und der Fahrer festgenommen werden.
Flüchtiger rast unter Alkoholeinfluss durch Hof
Neben den begangenen Straftaten hatte der Litauer zudem noch zu viel „getankt“. Ein Alkoholtest erbrachte einen Wert von 0,72 Promille. Den Pkw, den er in Mittelfranken gekauft hatte, stellten die Beamten auf Anweisung der Staatsanwaltschaft als Tatmittel sicher.
Polizei sucht Zeugen und gefährdete Verkehrsteilnehmer
Zeugen und Verkehrsteilnehmer, die sich vor allem im Bereich der Einmündung Äußere Bayreuther Straße zur Ernst-Reuter-Straße durch das rücksichtslose Fahrverhalten des 56-Jährigen gefährdet sahen, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hof unter der Rufnummer 09281 / 704-0 in Verbindung zu setzen.