Fr., 04.12.2015 , 21:30 Uhr

Flughafen Hof-Plauen: Erweiterung des Testgeländes für BMW

Nach der erfolgreichen Testphase von Fahrerassistenzsystemen am Flughafen Hof-Plauen planen die Flughafengesellschaft und BMW eine Verlängerung des bestehenden Mietvertrages. Als Voraussetzung dafür sollen die derzeitigen Testflächen an Vorfeld und „Taxiway“, welche zeitweise durch den Flugverkehr in ihrer Nutzung eingeschränkt sind, erweitert werden.

Gespräche mit dem Luftamt über Bauvorhaben

Es ist vorgesehen, südlich des Taxiways eine weitere Asphaltfläche zur Erprobung von Fahrerassistenzsystemen herzustellen. Die Flughafen-Geschäftsführung und die BMW Group haben hierfür in den letzten Wochen die gemeinsame Planung aufgenommen und auch erste Gespräche mit dem Luftamt Nordbayern über die geplanten Baumaßnahmen geführt.

Finanzieller Aufwand wird durch BMW gedeckt

Wichtig ist für die Gesellschafter der Flughafen Hof-Plauen GmbH & Co.KG, dass durch die anstehenden Investitionen keine finanziellen Belastungen auf den Flughafen Hof-Plauen selbst zukommen. Die anstehenden Maßnahmen werden komplett durch BMW gedeckt. Zudem führt die Vertragsverlängerung zu einer Reduzierung des Zuschusses der Gesellschafter ab 2016. Hofs Oberbürgermeister Harald Fichtner, Landrat Oliver Bär und die Gesellschafter des Flughafens begrüßten das Engagement des Münchener Autobauers.

 

Autobauer BMW Flughaufen Harald Fichtner Hof München Oberfranken Oliver Bär testgelände Teststrecker TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten.