Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal vor mehr als zwei Jahren, bei der auch zahlreiche Rettungskräfte aus Oberfranken im Einsatz waren, wurden jetzt von der Landesregierung Rheinland-Pfalz 41 Kameradinnen und Kameraden des BRK-Kreisverbandes Bayreuth für ihren Einsatz mit der Fluthilfemedaille 2021 ausgezeichnet.
Auszeichnung für außerordentliches ehrenamtliches Engagement
Wie der BRK Kreisverband Bayreuth am Freitag mitteilte, trafen sich die Einsatzkräfte am vergangenen Montag (20. November) im Dienstgebäude des BRK-Kreisverbandes Bayreuth, um die Auszeichnung für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement entgegenzunehmen.
Rettungskräfte teilweise mehrfach im Katastrophengebiet im Einsatz
Nachdem im Juli 2021 bundesweit Alarm für die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und anderer Hilfsorganisationen angesichts der Flutkatastrophe im Westen von Deutschland ausgelöst worden war, schickte auch der Bayreuther BRK-Kreisverband Helferinnen und Helfer in das Einsatzgebiet. Die einzelnen Einsatzkräfte waren immer für drei bis fünf Tage vor Ort. Teilweise fuhren sie auch mehrfach ins Ahrtal, um vor Ort den betroffenen Menschen zu helfen. Die Hilfe reichte von der Bereitstellung von Verpflegung und Betreuung bis hin zu einer psychosozialen Notfallversorgung.
Ich bin stolz auf Euer tolles Engagement und Eure Bereitschaft, immer wieder und auch innerhalb kürzester Frist für die erforderliche Hilfe zur Verfügung zu stehen. Vielen Dank dafür!
(Jochen Ganzleben, BRK-Kreisbereitschaftsleiter)