Di, 02.08.2022 , 08:57 Uhr

Landkreis Forchheim

Forchheim: Polizei zieht nach dem Annafest eine Bilanz

Mehr Körperverletzungen als bei der letzten Austragung

Den beim Forchheimer Annafest eingesetzten Beamtinnen und Beamten wurde es in diesem Jahr nicht langweilig. Im Vergleich zur 2019-er Ausgabe verzeichnete die Statistik mit knapp 100 Einsätzen zwar etwas weniger Polizeieinsätze, die Anzahl der festgestellten Straftaten stieg aber dennoch leicht an. Eine Bilanz…

Verkehrskonzept geht auf

Das von der Stadtverwaltung und von der Polizei erarbeitete Verkehrskonzept ging auf. Bis auf wenige Ausnahmen folgten die Besucher den angebrachten Wegweisern. Kurzfristige Staus im Bereich der Hain- beziehungsweise Hainbrunnenstraße waren eingepreist. Insgesamt kam es beim Fußgänger-, Rad- und Fahrzeugverkehr kaum zu Behinderungen.

Mehr Körperverletzungen als 2019

Ein Blick in die vorläufige Annafest-Statistik zeigt in vielen Bereichen eine leichte Zunahme an Delikten. So waren im Vergleich zu 2019 heuer unter anderem mehr gefährliche und vorsätzliche Körperverletzungen und Beleidigungen zu verzeichnen. Die Anzahl der Diebstähle und Sachbeschädigungen ging zurück.

Auszug aus der Annafeststatistik der Polizei (2019 in Klammern)

Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung

So brutal wie 2019, als ein 37-jähriger Forchheimer gleich am ersten Abend seinen Maßkrug auf dem Kopf seines Kontrahenten zertrümmerte, ging es 2022 nicht zu. Die Polizei nahm dennoch in Summe zwei Dutzend Körperverletzungsdelikte auf. So schlug eine 18-Jährige aus Forchheim ihrem Exfreund aus Eifersucht einen Maßkrug gegen das Gesicht. Dieser verlor dadurch einen Schneidezahn.

Ein anderer Festbesucher warf seinem Kontrahenten erst einen Stehtisch entgegen, schlug ihm dann mit der Faust ins Gesicht und zerriss ihm das T-Shirt. Nachdem der Mann zudem versuchte, die Polizisten anzugreifen, landete er mit fast zwei Promille im Gewahrsam.

Ein 54-jähriger aus Höchstadt setzte bei einer körperlichen Auseinandersetzung eine Zange ein. Bei einer weiteren Körperverletzung wurde ein betrunkener Festbesucher laut eigenen Angaben von drei Unbekannten zusammengeschlagen. In allen Fällen ermittelt die Polizei nun wegen unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung.

Beleidigungen gegenüber der Polizei

Neben vier Widerstandshandlungen kam es auch zu 13 Beleidigungen. In acht Fällen waren Polizistinnen und Polizisten Opfer übelster Beschimpfungen und Beleidigungen.

Anstieg der Alkohol-Fahrten im Straßenverkehr

Auffällig in der diesjährigen Bilanz war laut Polizei der deutliche Anstieg alkoholisierter Verkehrsteilnehmer. Hier waren es vor allem die Radfahrer, die durch übermäßigen Alkoholgenuss auffielen.

Schlussstrich der Polizei

Abschließend vermerkte die Polizei, dass beim Annafest trotz der leicht gestiegenen Anzahl an Straftaten, überwiegend gemütlich gefeiert wurde. Den allermeisten Festbesuchern wurde von den Ordnungshütern eine gesellige und friedliche Grundstimmung attestiert.

 

Annafest Forchheim Landkreis Forchheim Polizeieinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Fall Katina K.: Polizei sucht Zeugen aus Annafest-Shuttlebus - Tatverdächtiger und Vermisste sollen an Bord gewesen sein Im Fall um die vermisste Bulgarin Katina K. ist die Polizei am Dienstag mit neuen Erkenntnissen an die Öffentlichkeit gegangen. 19.08.2024 Eggolsheim: Rätsel um verschwundene Katina K. - Polizei sucht nach Feier-Gruppe Im Fall der nach wie vor vermissten Katina K., die sich zuletzt in Eggolsheim im Landkreis Forchheim aufgehalten haben soll, gibt es nun Hinweise auf mehrere Personen, die als Zeugen in Betracht kommen. 02.08.2024 Eskalation auf Annafest: Mann (52) schlägt Security und Polizisten - Tritte und Bisse bei Festnahme Auf dem Forchheimer Annafest kam es am Donnerstag zu wilden Szenen, als ein betrunkener 52-Jähriger einen Mitarbeiter der Veranstaltung und anschließend einen Polizisten angriff. Dies geht aus einer Mitteilung der Forchheimer Polizei hervor. 17.11.2023 36-Jähriger in Haft: Versuchter Totschlag auf Schnellimbiss-Parkplatz in Forchheim Auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in Forchheim kam es in der Nacht zum Donnerstag zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 36-Jährigen und einer Gruppe von Personen. Der Mann soll hierbei unter anderem mit seinem Auto einen 24-Jährigen absichtlich angefahren haben. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.