Mi, 09.04.2014 , 15:06 Uhr

Forchheim: Falsche Fünfziger im Umlauf

Zwei  50-Euro-Scheine sind vergangene Woche in Forchheim als falsche Banknoten identifiziert worden.  Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt jetzt und mahnt die Bevölkerung zur Vorsicht. Die beiden Scheine sind am vergangenen Donnerstag und Freitag bei Forchheimer Banken im Zuge der regulären Banknotenprüfung als Fälschung registriert worden. Sie stammen aus Geschäftseinzahlungen. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Fälschungen sind zwar schwer als Fälschungen erkennbar, können aber über die gleiche Seriennummer mit den Endziffern 8049 identifiziert werden.

 

Die Oberfränkische Polizei gibt Tipps und warnt:

–           Schauen Sie sich Ihr Geld genau an! Achten Sie dabei nicht nur auf den Gesamteindruck, sondern konzentrieren Sie sich ganz bewusst auf bestimmte Sicherheitsmerkmale, die Sie sich vorher eingeprägt haben.

–           Verlassen Sie sich bei der Prüfung nicht allein auf ein Sicherheitsmerkmal.

–           Gehen Sie nach dem Prinzip „Fühlen-Sehen-Kippen“ die Ihnen bekannten Sicherheitsmerkmale der Reihe nach durch und ziehen Sie, falls vorhanden, ein Banknotenprüfgerät in die Überprüfung mit ein.

–           Besorgen Sie sich eine Vergleichsnote.

–           Bestehen weiterhin Zweifel, lassen Sie die Note(n) und/oder Münze(n) bei Ihrer Hausbank oder einer der Filialen der Deutschen Bundesbank (nur Euro) überprüfen.

 

Benachrichtigen Sie, wenn Sie Falschgeld erhalten bitte sofort die Polizei.

 

 


 

 

50 Euro Banknote Euro Euroschein falschgeld Fälschung Fünfzig Euro Geld Oberfranken Schein TVO

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2024 Bayern: Zahl der Einkommensmillionäre im Freistaat wächst und wächst... Die wirtschaftliche Stärke Bayerns zeigt sich erneut in aktuellen Zahlen, die jetzt das Bayerische Landesamts für Statistik in Fürth mitteilte. So wächst die Zahl der Einkommensmillionäre im Freistaat unaufhörlich - auch in Oberfranken. 22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 22.11.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 48. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 21.11.2024 „Da haud´s den Radds vom Bresssack!": Eine Nummer macht Lottospieler aus Oberfranken zum Millionär Am 26. Oktober gewann ein Lottospieler aus Oberfranken im "Spiel 77" eine Millionensumme. Mit seiner Losnummer 2132704 gewann der Glückspilz auf einen Schlag 1.677.777 Euro.