Mo, 30.05.2016 , 17:42 Uhr

Forchheim: Hochwasserwarnung für den Landkreis

Ausuferungen und Überschwemmungen möglich

Aufgrund der gefallenen Regenmengen sind die Wasserstände im Einzugsgebiet der Aisch rasch angestiegen. Der Hochwassernachrichtendienst des Wasserwirtschaftsamtes Kronach hat daher für den Landkreis Forchheim eine Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen herausgegeben.

Hochwasserwarnung bis Mittwoch

Der Pegel Laufermühle/Aisch hat die Meldestufe 1 (400 cm) bereits überschritten. Das Erreichen von Meldestufe 2 (430 cm) wird prognostiziert. Die Meldestufe 3 wird nach den aktuellen Vorhersagen des Amtes nicht überschritten.

Auch kleinere Gewässer im Landkreis könnten über die Ufer treten. Für den Landkreis Forchheim gilt diese Hochwasserwarnung bis zum Mittwoch (1. Juni) 11:00 Uhr.

Bedeutung von Meldestufe 2

 

Aisch Ausuferung Hochwasser Landkreis Forchheim Laufermühle Oberfranken TV Oberfranken TVO Überschwemmung Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 +UPDATE+ Hochwasserwarnung in Oberfranken: Teils Meldestufe 3 erreicht Bereits am Donnerstag (08. Februar) kam es im Landkreis Bamberg durch Hochwasser zu Überschwemmungen. Die Hochwasserlage verschlimmert sich durch die anhaltenden Niederschläge aber aktuell nicht nur dort, sondern in ganz Oberfranken. 24.12.2023 Oberfranken: Hochwasserlage an Heiligabend im Sendegebiet Wie die Wasserwirtschaftsämter Hof und Kronach am Sonntagvormittag mitteilten, bleibt die Hochwasserlage in Oberfranken weiter angespannt. 06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4. 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken.