Do, 28.07.2022 , 14:09 Uhr

Landkreis Forchheim

Forchheim: Jung & Alt in der WhatsApp-Betrugsfalle!

Betrüger erbeuten eine vierstellige Summe

Unbekannte zockten in den letzten beiden Tagen in Forchheim gleich zwei Opfer ab. Bei ihrer Masche ergaunerten sie sich durch zwei Überweisungen eine vierstellige Bargeldsumme. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen in den Fällen übernommen.

Seniorin überweist Geld an vermeintliche Tochter

Über den Nachrichtendienst WhatsApp nahmen Unbekannte am Dienstagabend (26. Juli) den Kontakt zu einer 69-Jährigen auf. Sie gaben sich hierbei als Tochter der Rentnerin aus und wiesen darauf hin, dass ihr Telefon kaputt sei und sie nun eine neue Nummer hätte. Im Verlauf des Gespräches nutzten die Betrüger die Gutmütigkeit der Seniorin aus und baten unter einem Vorwand um Geld. Mit der Absicht ihrer Tochter zu helfen, tätigte die 69-Jährige die Überweisung auf das genannte Konto. Erst beim Besuch ihrer richtigen Tochter am folgenden Tag flog die Masche auf.

32-Jährige fällt auf Betrüger rein

Am Mittwochnachmittag ergaunerten die Betrüger von einer 32-Jährigen auf gleicher Weise mehr als 1.000 Euro. In diesem Fall gaben sich die Unbekannten als Bruder der angeschriebenen Frau aus und gewannen so ihr Vertrauen.

Die oberfränkische Polizei warnt vor diesen Betrügern und bittet darum, folgende Tipps zu beherzigen:

Abzocke Betrug Forchheim WhatsApp

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2024 Schockanrufer wieder erfolgreich: 92-Jährige in Forchheim um Münzen und Uhren betrogen Telefonbetrüger waren in Oberfranken am Montag wieder erfolgreich! In Forchheim übergab eine Seniorin (92) Wertgegenstände an einen unbekannten Mann. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt. 21.10.2024 Vorsicht vor der Heizöl-Abzocke: Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche... Mit Beginn der Heizsaison möchten viele Hausbesitzer ihre Heizölvorräte auffüllen und vergleichen dazu Angebote im Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten! Betrüger nutzen die gestiegene Nachfrage zunehmend aus und locken Interessenten auf täuschend echt wirkende Verkaufsplattformen, die vermeintlich günstige Heizölpreise anbieten. 08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 18.10.2024 Internationaler Schlag gegen Enkeltrickbetrüger: Oberfränkische Kripo & Europol zerschlagen kriminelles Netzwerk Erfolg für die Behörden im Kampf gegen Schockanrufe und Enkeltrick-Betrüger: Der oberfränkischen Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaften Bamberg und Warschau sowie Ermittlern aus Polen, Großbritannien, Belgien und Europol, gelang nun ein internationaler Schlag gegen eine länderübergreifend agierende Bande mutmaßlicher Täter.