Zwei Wohnanwesen in den Forchheimer Stadtteilen Reuth und Burk sowie ein Haus in Kirchehrenbach hatten bislang unbekannte Einbrecher am Wochenende im Visier. Während die Bewohner unterwegs waren, erbeuteten die Täter teils hohe Geldbeträge und zahlreiche Wertgegenstände. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.
Einbruch im Forchheimer Stadtteil Reuth
Über die mit Gewalt geöffnete Terrassentüre drangen die Einbrecher am Samstag, im Zeitraum von etwa 15:30 Uhr, bis gegen 20:15 Uhr, in ein Haus im Forstweg in Forchheim, Stadtteil Reuth, ein. Dabei richteten sie einen Sachschaden in Höhe von zirka 500 Euro an. Anschließend durchsuchten die Täter die Zimmer und entwendeten mehrere Schmuckstücke und etwas Bargeld. Mit ihrer Beute in Höhe eines niedrigen vierstelligen Eurobetrages gelang den Dieben schließlich unerkannt die Flucht.
Einbruch im Forchheimer Stadtteil Burk
Im Stadtteil Burk, in der Burker Straße, konnten die Unbekannten über eine aufgebrochene Balkontüre in ein weiteres Wohnhaus gelangen. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte dies im Zeitraum von Donnerstag, 14:00 Uhr, bis Samstag, gegen 15:00 Uhr, passiert sein. Auf ihrer Suche nach Wertsachen durchwühlten die Diebe offensichtlich alle Stockwerke und entdecken hierbei insbesondere Schmuck und Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro. Zudem verursachten sie einen Gesamtschaden von etwa 1.000 Euro.
Einbruch in Kirchehrenbach
Am Samstag, in der Zeit von zirka 18:45 Uhr, bis um etwa 20:45 Uhr, verschafften sich die Täter über ein aufgehebeltes Fenster Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Steinweg in Kirchehrenbach. In den Räumen im Erdgeschoß erbeuteten sie neben Schmuck und einem größeren Geldbetrag auch mehrere Münzen, alles zusammen im Wert eines rund sechsstelligen Eurobetrages. Auch in diesem Fall konnten die Einbrecher unbehelligt entkommen. Sie hinterließen einen Sachschaden von geschätzten 2.000 Euro.
Zeugen gesucht
Die Kripo Bamberg bittet um Mithilfe und fragt:
Hinweise nimmt die Bamberger Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegen.