Sie ist 20 Jahre alt, kein unbekanntes Gesicht und heißt Luisa Zametzer: die neue Bierkönigin in Forchheim. Bis April 2025 wird Luisa I. die Forchheimer Bierkultur repräsentieren. Sie ist damit die 10. Bierkönigin. Bei der Bierkeller Saisoneröffnung wurde sie gekrönt.
Luisa ist 2017 der Weihnachtsengel in Forchheim gewesen
Eine Jury wählte am Samstag (22. April) die neue Bierkönigin aus. Insgesamt gab es sechs Bewerberinnen. Die Jury bestand aus den Vertretern der drei Forchheimer Brauereien, dem Bierbotschafter Franz Streit, der bisherigen Bierkönigin Melanie I., dem Geschäftsführer der Stadtwerke Christian Sponsel und dem Leiter des Tourismusmanagements Nico Cieslar. Am Ende überzeugte die 20-jährige Luisa aus Kersbach (Landkreis Forchheim). Ein unbekanntes Gesicht ist sie nicht, denn bereits 2017 war sie der Weihnachtsengel von Forchheim.
20-Jährige macht eine Ausbildung zur Brauerin und Mälzerin
Wie die Stadt Forchheim mitteilt, bringt die 20-Jährige für ihr Amt die besten Voraussetzungen mit: Seit 2021 macht sie eine Ausbildung zur Brauerin und Mälzerin. Rund 25 Termine werden pro Jahr auf sie zukommen. Seit 2005 wird die Bierkönigin in Forchheim gewählt. Die erste Königin war Carina Kredel – und damit die allererste Bierkönigin in ganz Oberfranken.