Fr, 28.07.2023 , 11:05 Uhr

Stadt Forchheim

Forchheim: Manipulation bei der Führerscheinprüfung - Schleierfahnder entdecken Minikameras

Zwei Männer festgenommen

Schleierfahnder deckten in Forchheim eine dreiste Betrugsmasche auf. Ein 30 Jahre alter Mann versuchte seine Führerscheinprüfung mit Hilfe technischer Ausrüstung zu bestehen. Er und sein Komplize wurden auf frischer Tat ertappt und festgenommen.

Technische Ausrüstung soll bei Prüfung helfen

Mit Minikameras und einem kleinen Vibrationsgerät wurde der 30-Jährige bei der theoretischen Führerscheinprüfung in Forchheim erwischt. Schleierfahnder der Verkehrspolizei führen bereits seit längerem stichprobenartige Kontrollen durch, um derartige Betrügereien aufzudecken. Die Beamten entdeckten bei dem 30-Jährigen eine kleine Kamera, mit welcher er den Prüfungsbogen für einen Komplizen filmte. Wenn die Kamera bei einer richtigen Antwort angelangt war, setzte der Komplize einen elektrischen Impuls über einen Minivibrator. Dieser befand sich am Körper des Prüflings.

Komplize ebenfalls erwischt

Für diesen „Service“ werden wohl Preise etwa um 1.000 Euro ausgehandelt. Hierbei handelt es sich um Straftaten gegen das Telekommunikations- und Datenschutzgesetz. Der Komplize des Prüfungsbetrügers konnte ebenfalls durch die Schleierfahnder schnell ermittelt werden. Er befand sich in einem Auto nahe der Prüfungsstelle und verhielt auffällig.

Strafverfahren eingeleitet

Beide wurden vorläufig festgenommen und durchsucht. Dabei konnte zahlreiches Material, unter anderem illegale technische Ausrüstungsgegenstände, ein T-Shirt mit Kameraloch auf Brusthöhe und getapter Mini-Kamera auf der Innenseite und mehrere Handys aufgefunden und sichergestellt werden. Ein Strafverfahren gegen die beiden Männer wurde eröffnet. Sie kamen nach der polizeilichen Sachbearbeitung wieder auf freiem Fuß. Angaben zur Sache wollten sie keine machen.

Betrug Forchheim Führerschein Schleierfahnder

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2024 Schockanrufer wieder erfolgreich: 92-Jährige in Forchheim um Münzen und Uhren betrogen Telefonbetrüger waren in Oberfranken am Montag wieder erfolgreich! In Forchheim übergab eine Seniorin (92) Wertgegenstände an einen unbekannten Mann. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt. 03.10.2023 Schockanrufer erbeuten 50.000 Euro: Polizei ermittelt im Landkreis Forchheim 50.000 Euro übergab ein 82-Jähriger aus Forchheim am Montag (02. Oktober) an unbekannte Betrüger. Die Täter konnten den Mann überzeugen, dass das Geld eine Kaution für seine Tochter sei. 04.09.2024 Forchheim: Mann (60) schmeißt Blitzer um - Randale bei Festnahme Am Mittwoch warf ein Fußgänger in der Klosterstraße in Forchheim eine Geschwindigkeitsüberwachungsanlage um. Wie die Polizei berichtet, sorgte der Mann im Anschluss noch für einiges an Chaos. 03.09.2024 Fall Katina K.: Polizei sucht Zeugen aus Annafest-Shuttlebus - Tatverdächtiger und Vermisste sollen an Bord gewesen sein Im Fall um die vermisste Bulgarin Katina K. ist die Polizei am Dienstag mit neuen Erkenntnissen an die Öffentlichkeit gegangen.