Fr, 25.11.2016 , 16:11 Uhr

Forchheim: Förderung von mehr bezahlbaren Wohnraum

Förderung für Neubau in der Paul-Keller-Straße

Einen Förderbescheid über mehr als 2,3 Millionen Euro überreichte Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz an den Vorstand der Wohnungsbau- und Verwaltungsgenossenschaft Forchheim eG Wolfgang Bonengel. Damit soll neuer Wohnraum in Forchheim geschaffen werden.

2,3 Millionen Euro Förderung

Die Regierung von Oberfranken bewilligt über 2,3 Millionen Euro Förderung aus dem Bayerischen Wohnungsbauprogramm.“Damit fällt der Startschuss für den Ersatzneubau des bisherigen Wohnhauses in der Paul-Keller-Straße 2-4 in der Stadt Forchheim“, freute sich Piwernetz. „Inmitten des gewachsenen Stadtgebietes wird so neuer, dringend benötigter Wohnraum geschaffen.“

Neubau soll barrierefrei und benutzerfreundlich werden

Anstelle des aktuellen Gebäudes, welches teilweise leer steht und nicht mehr zeitgemäßen ist, soll ein L‑förmiger Neubau entstehen. Der Wohnungsneubau soll nach der Fertigstellung 27 Wohneinheiten für die unterschiedlichsten Bewohnerbedürfnisse zu bieten haben. Dabei wird besonderer Wert auf benutzerfreundliche und barrierefreie Planung, wirtschaftliche Bauweise und auf eine gute Gestaltung der Wohngebäude gelegt. Die Gesamtinvestition beträgt mehr als 4,7 Millionen Euro.

 

bauen Forchheim Förderung Heidrun Piwernetz Investition Neubau Oberfranken Paul-Keller-Straße Stadtgebiet TV Oberfranken TVO Wohnbau wohnen Wohnraum Wolfgang Bonengel

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 11.06.2024 Oberfranken: KITAS, Kindergärten und Schulen erhalten knapp 70 Millionen Euro Wie der Landtagsabgeordneter Rainer Ludwig (Freie Wähler) in einer Pressemeldung mitteilt, werden auch in diesem Jahr zahlreiche Projekte in der Region Oberfranken gefördert. Im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs fördert der Freistaat Bayern demnach kommunale Hochbaumaßnahmen, insbesondere an öffentlichen Schulen und Kindertageseinrichtungen. 27.05.2024 Gewinnspiel: Die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Am 3. Juni startet die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Stimmen Sie ab für Ihre Lieblingsbratwurst und gewinnen Sie mit ein wenig Glück einen Webergrill im Wert von 900 Euro!