Di, 15.03.2016 , 14:30 Uhr

Forchheim: Polizei warnt vor neuer Bettler-Masche

Derzeit im Raum Forchheim unterwegs

Die Polizei warnt aktuell vor einer neuen „Masche“, mit der derzeit Bettler unterwegs sind. Die Frauen und Männer geben an, dringend Geld für eine Bahnfahrkarte zur Rückreise nach Rumänien zu benötigen. In Wahrheit gehören sie laut Polizei zu organisierten Bettlergruppen, die mit Pkw sowie Kleinbussen in ganz Bayern unterwegs sind und wiederholt auch bei Ladendiebstählen ertappt wurden.

Hintermänner mit Bargeld erwischt

Das erbettelte Geld müssen die Bettler anschließend zumeist bei den Hintermännern der Gruppe abgeben. So fand eine Polizeistreife bei einem der Anführer kürzlich 1.100 Euro Bargeld auf. Am Samstag (12. März) wurden Personen aus dieser Gruppe von einer Zivilstreife der Polizeiinspektion Forchheim auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Bayreuther Straße kontrolliert und des Platzes verwiesen.

Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch

Am Montag (14. März) zeigte sich eine Bettlerin (28) auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes in der Forchheimer Hafenstraße so hartnäckig, dass der Filialleiter die Polizei rief. Er erstatte schließlich Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs.

Bettler Bettlergruppen Forchheim Geld Oberfranken organisierte Kriminalität Polizei Rumänen Spende TV Oberfranken TVO Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 10.12.2024 Forchheim: Bewaffneter Mann (19) randaliert in Bamberger Straße - Beleidigungen und Tritte gegen Polizeibeamte Ein mit einem Messer bewaffneter Mann randalierte am Montagnachmittag in der Bamberger Straße so hemmungslos, dass die Polizei ihn in Gewahrsam nehmen musste. Die Forchheimer Polizei sucht nun dringend nach Zeugen und möglicherweise Geschädigten. 22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro