Mi, 24.05.2023 , 15:35 Uhr

Stadt Forchheim

Forchheim: Siemens Healthineers investiert 80 Millionen Euro in neue Fabrik

100 neue Arbeitsplätze in Forchheim

80 Millionen Euro will das Unternehmen Siemens Healthineers in den Bau einer neuen Halbleiter-Fabrik zur Züchtung von Kristallen investieren. Sie werden als Detektormaterial für die neueste Generation von Computertomographen verwendet, erklärte das Unternehmen am Mittwoch (24. Mai). Das neue Gebäude soll außerdem nachhaltig CO2-neutral betrieben werden.

Neue Fabrik soll 2026 in Betrieb gehen

Mit Hilfe der Kristalle können bei der Computertomographie schärfere Bilder bei weniger Röntgenstrahlung erzeugt werden. Bislang werden die Kristalle in einer Produktionsanlage in Japan hergestellt, die aber an ihre Kapazitätsgrenzen stößt. Die neue Fabrik mit einer Nutzfläche von über 9.000 Quadratmetern soll 2026 in Betrieb gehen und 100 neue Arbeitsplätze schaffen. Die 80 Millionen Euro sind bereits die zweite große Investition in den Standort Forchheim innerhalb von drei Jahren. Insgesamt investierte Siemens Healthineers seit 2019 etwa 500 Millionen Euro in den Ausbau des Standorts.

Arbeitsplätze Computertomographie Forchheim Investition Kristalle Siemens Healthineers

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Forchheim: Unfall an der Regnitzbrücke - Alkoholisierter Fahrer (60) muss von Polizei geweckt werden An der Regnitzbrücke in Forchheim kam es am vergangenen Freitag zu einem Verkehrsunfall, in dessen Folge beim Fahrer ein hoher Alkoholpegel festgestellt wurde. Dies geht aus einer Meldung der Polizei hervor. 29.12.2024 Forchheim: Fahrzeug nach Überholmanöver komplett ausgebrannt Übersehener Opel brennt auf dem Seitenstreifen komplett aus 14.12.2024 Messer-Mann auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt: Festnahme! Aufregung auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt am Freitagnachmittag! Hier kam es zu einem Polizeieinsatz, nachdem die Beamten die Meldung erhielten, dass sich dort ein Mann mit einem Messer aufhalten würde. 10.12.2024 Forchheim: Bewaffneter Mann (19) randaliert in Bamberger Straße - Beleidigungen und Tritte gegen Polizeibeamte Ein mit einem Messer bewaffneter Mann randalierte am Montagnachmittag in der Bamberger Straße so hemmungslos, dass die Polizei ihn in Gewahrsam nehmen musste. Die Forchheimer Polizei sucht nun dringend nach Zeugen und möglicherweise Geschädigten.