Eine dreiste Trickdiebin gab sich am Mittwochnachmittag in Forchheim als Spendensammlerin aus und brachte einen Rentner um einen dreistelligen Bargeldbetrag. Die Kripo Bamberg sucht Zeugen und Hinweise auf die Bettlerin.
Die Frau traf gegen 11.45 Uhr in einem Biergarten in der Sattlertorstraße auf einen 75-Jährigen und gab sich als Spendensammlerin aus. Mit Hilfe einer vermeintlichen Spendenliste, bat sie den Senior um Geld. Als der hilfsbereite Mann einen kleineren Bargeldbetrag ausgehändigt hatte, umarmte ihn die Trickdiebin, die mit einem Strickumhang bekleidet war. Dabei ergaunerte sie scheinbar aus der Geldbörse des 75-Jährigen das Bargeld, bevor sie zu Fuß in Richtung Rathaus verschwand. Der Senior bemerkte erst im Nachhinein, dass er bestohlen wurde und verständigte die Polizei.
Die Trickdiebin wird wie folgt beschrieben:
– etwa 25 Jahre alt
– geschätzte 170 Zentimeter groß
– bekleidet mit einem schwarzen, hüftlangen Strickumhang
Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise auf die Bettlerin und / oder auf ein mögliches Fluchtfahrzeug. Insbesondere bitten die Beamten, dass sich der Gast im Biergarten, der am Nachbartisch saß, ebenfalls mit der Kriminalpolizei in Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung setzt.