Fr, 23.08.2019 , 14:10 Uhr

Forchheim / Wiesent: Kanufahren in der Vogelbrutzeit verboten!

Vogelarten sollen mit dem Verbot geschützt werden

Das Kanufahren auf der Wiesent im Landkreis Forchheim bleibt in der Vogelbrutzeit im kommenden Jahr vom ersten bis 15. Juni 2020 streckenweise verboten. Darauf hat sich der Bund Naturschutz mit dem Kanuverleih, der Fischereifachberatung und der Regierung von Oberfranken verständigt.

Mietboote dürfen künftig die Wiesent nicht flussabwärts fahren

Künftig darf die Wiesent flussabwärts von der Einstiegsstelle Streitberg bis zur Ausstiegsstelle Ebermannstadt in dieser Zeit nicht mehr mit Mietbooten befahren werden. Außerdem werden Name, Anschrift und Fahrstrecke der Geliehenen Bote dokumentiert. Bereits im Mai diesen Jahres hatte der Bund Naturschutz mit Unterstützung vom Bayerischen Kanuverband per Eillklage ein Verbot erzielt. Ziel ist es, die Brutstätte von Vogelarten wie Eisvogel oder Zwergtaucher zu schützen.

Brutzeit Bund Naturschutz Forchheim Kanu Oberfranken TV Oberfranken TVO Vogelschutz Wiesent

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 27.05.2024 Gewinnspiel: Die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Am 3. Juni startet die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Stimmen Sie ab für Ihre Lieblingsbratwurst und gewinnen Sie mit ein wenig Glück einen Webergrill im Wert von 900 Euro! 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei!