Morgen (30. November) um 17.30 Uhr wird auch in Forchheim der Weihnachtsmarkt eröffnet. Bevor es so weit ist, dürfen sich die Forchheimer schon einmal freuen, denn laut „Bild.de“ zählt das festliche Treiben im Eingangstor zur Fränkischen Schweiz, wie sich die Stadt selbst nennt, zu den originellsten in ganz Deutschland. Besonderen Eindruck macht dabei der „Schönste Adventskalender“, denn die 24 Fenster und Türen des Forchheimer Rathauses sind mit Türchen versehen und sehen aus wie ein Bilderbuchadventskalender.
Oberbürgermeister Franz Stumpf freut sich bereits auf die Eröffnung des Weihnachtsmarkts und verspricht, dass die Türchen des Rathauskalenders nicht nur optisch etwas hermachen: „Die 23 Geschenke, die dieses Jahr bei der Öffnung des Adventskalenders verlost werden, sind sehr attraktiv und jedes einzelne hat einen Wert von mehr als € 250. Der Hauptgewinn vom 24. Dezember – ein VW cheer up! – ist natürlich außer Konkurrenz!“
Auf dem Weihnachtsmarkt selbst wird es neben Speis und Trank in allen Farben, Formen und Variationen auch wieder traditionelle Fahrgeschäfte geben. Zudem haben alle Geschäfte in der Stadt am Eröffnungssamstag bis 24 Uhr geöffnet und auch für musikalische Untermalung ist gesorgt.