Do, 12.10.2023 , 16:00 Uhr

Stadt Coburg

"Free Palestine" & „Free Gaza 7050“: Erneut antisemitische Schmierereien in Coburg

Polizei sucht Zeugen der Taten

Nachdem am Sonntagabend (08. Oktober) mehrere Objekte in Coburg von einem Unbekannten mit antisemitischen Botschaften beschmiert wurden, entdeckte man in der Vestestadt am Mittwochabend (11. Oktober) weitere Schmierereien. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Erste Schmierereien bereits am Sonntag entdeckt

Wie TVO berichtete, wurden am Sonntag antisemitische Graffiti an der Unterführung „Judenberg“, an der Brüstung „Mohrenbrücke“, am ehemaligen Kiosk „Adolf Schramm“, an der Firma „Sanitär Schneider“ und am Spielplatz der Itzanlage entdeckt.

Weitere Botschaften in Coburg entdeckt

Am Mittwochabend kam es im Zeitraum von 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr zu weiteren Schmierereien. Betroffen waren diesmal unter anderem die Toilettenwand zwischen dem Hauptbahnhof und dem Zentralen Omnibusbahnhof, die Gaststätte Gerberhof und die Commerzbank in der Hindenburgstraße.

“Free Palestine“ und „Free Gaza 7050“

Wie die Polizei auf TVO-Nachfrage bestätigte, handelte es sich wiederum um die Botschaften “Free Palestine“ und „Free Gaza 7050“. Die Kriminalpolizei Coburg geht davon aus, dass die Taten vom Sonntag und Mittwoch im Zusammenhang stehen. Hierfür gibt es eine Täterbeschreibung eines bislang unbekannten Mannes vom Sonntag.

Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09561 / 645-0.

Vorfall in Bamberg

Zuvor kam es bereits in Bamberg am Sonntag zu einem Zwischenfall. Hier wurde von einem Unbekannten eine israelische Flagge beschmutzt und in einen Papierkorb geworfen. Hier geht es zu der Nachricht!

 

Antisemitismus Coburg Graffiti Israel Palästina Sachbeschädigung Schmierereien

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 "Free Palestine": Polizei fasst Graffiti-Sprayer von Ebersdorf bei Coburg Ein Unbekannter besprühte im November 2023 mehrere Objekte in Ebersdorf bei Coburg mit dem Schriftzug "Free Palestine". Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen geriet bereits Anfang des Jahres ein Jugendlicher in den Fokus der Polizei. 07.05.2024 Mehr als nur ein schlechter Scherz in Coburg: Toter Vogel im Bücherschrank - 80 Bücher zerstört Einen mehr als schlechten Scherz erlaubten sich Unbekannte am vergangenen Wochenende in Coburg. In einen Bücherschrank des Bürgervereins Coburg Scheuerfeld legten sie einen toten Vogel. Die zahlreichen Bücher in diesem Schrank sind nun allesamt unbrauchbar. 24.04.2024 Keine Spur von ihm, aber 30.000 Euro Schaden: Wer ist der Graffiti-Geist von Coburg? Seit Ende 2023 treibt im Coburger Stadtgebiet ein Graffiti-Sprayer sein Unwesen. Die Polizeiinspektion Coburg zählte bislang mehr als 20 Tatorte. Der Sachschaden beläuft sich bereits auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. 02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Coburg und Hof im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren.