Ein Unbekannter besprühte im November 2023 mehrere Objekte in Ebersdorf bei Coburg mit dem Schriftzug "Free Palestine". TVO berichtete online darüber! Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen geriet bereits Anfang des Jahres ein Jugendlicher in den Fokus der Polizei.
Auf den zur Tatzeit 17-jährigen Syrer stieß die Hofer Kriminalpolizei bereits im Januar, da der Teenager in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevante Beiträge postete. Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen in den Landkreisen Hof und Coburg stieß die Polizei auf mobile Datenträger. Die Beweismittel wurden sichergestellt.
Dringender Tatverdacht gegen heute 18-Jährigen
Bei deren Auswertung fanden die Ermittler unter anderem Bild- und Videomaterial der Sachbeschädigungen in Ebersdorf bei Coburg. Der inzwischen 18-Jährige steht nun im Verdacht, im Bereich Ebersdorf insgesamt elf Schriftzüge an verschiedene Objekte gesprüht zu haben. Neben einer Mauer und der Außenfassade der Grund- und Mittelschule Ebersdorf waren je ein Wartehäuschen am Bahnhof und in der Ortsmitte sowie zahlreiche Hauswände betroffen. Der 18-jährige Sprayer mit Wohnsitz im Landkreis Coburg muss sich nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.