Mo, 10.06.2024 , 14:11 Uhr

Oberfranken / Bayern

Fußball: BFV teilt Bayernligen und Landesligen für die neue Saison ein

FC Eintracht Münchberg, TSV Neudrossenfeld und SpVgg Bayern Hof in der Bayernliga im Einsatz

Der Spielausschuss des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat jetzt die Bayernligen Nord und Süd sowie die fünf Landesligen Nordwest, Nordost, Mitte, Südwest und Südost für die Saison 2024/25 eingeteilt. Die Einteilung erfolgte in enger Abstimmung mit den verantwortlichen Spielleiterinnen und Spielleitern sowie den beteiligten Vereinen.

Neue Saison startet am 20. Juli

Die Bayern- und Landesligen starten am 20. Juli 2024 in die neue Saison, der letzte Spieltag ist für den 17. Mai 2025 terminiert.

 

Bei der Einteilung der Ligen sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Schließlich geht es vor allem darum, die Ligen möglichst attraktiv und mit vielen Highlight-Spielen zu gestalten – gleichzeitig gilt es aber auch, die Belastungen für die jeweiligen Teams durch die Fahrtzeiten und Entfernungen im Blick zu haben.

(Josef Janker, Verbands-Spielleiter, BFV)

 

Drei Teams aus Oberfranken in der Bayernliga Nord am Start

In der Bayernliga Nord gehen in der Spielzeit 2024/25 insgesamt 18 Teams an den Start. Aus Oberfranken sind neben Aufsteiger FC Eintracht Münchberg, der TSV Neudrossenfeld und die SpVgg Bayern Hof vertreten. Hier die Auflistung der Teams:

Bayernliga Süd mit zwei Regionalliga-Absteigern

In der Bayernliga Süd gehen 17 Mannschaften – darunter die Regionalliga-Absteiger mit dem SV Schalding-Heining und dem FC Memmingen – an den Start. Noch offen ist die Zugehörigkeit von Türkspor Augsburg und dem FC Gundelfingen, deren Relegations-Rückspiel am Mittwochabend (12. Juni) um 18.30 Uhr ausgetragen wird. Das Hinspiel hatte Türkspor Augsburg mit 1:0 gewonnen. Der Sieger spielt in der Bayernliga Süd, der Verlierer in der Landesliga Südwest.

Landesliga Nordwest mit fünf Vereinen aus Oberfranken

Die Landesliga Nordwest startet am 20. Juli mit 18 Teams in die neue Saison. Aus Oberfranken kämpfen fünf Mannschaften mit um Punkte.

Landesliga Nordost mit drei Vereinen aus Oberfranken

Die Landesliga Nordost startet ebenso am 20. Juli mit 18 Teams in die Spielzeit 2024/2025. Aus Oberfranken kämpfen drei Mannschaften um Punkte und Platzierungen.

Weitere Landesligen im Überblick

Landesliga Mitte (18)

Landesliga Südwest (18)

Landesliga Südost (18)

1. FC Lichtenfels 1. FC Trogen Bayernliga BFV DJK Don Bosco Bamberg FC Coburg FC Eintracht Münchberg fußball Landesliga Oberfranken Saison spvgg bayern hof SpVgg Jahn Forchheim SV Buckenhofen TSV Mönchröden TSV Neudrossenfeld TSV Schammelsdorf

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Kreisliga-Kracher vom Wochenende: Vier Dreierpacks in 90 Minuten und elf angeschlagene Boxer Buden, Bier & Blutgrätschen: Die Highlights aus Kreisliga, Kreisklasse, A- und B-Klasse - 46. Kalenderwoche 11.11.2024 Die Kreisliga-Kracher vom Wochenende: Der siebenfache Luca & ein 5-Minuten-Hattrick 21.10.2024 Die Kreisliga-Kracher vom Wochenende: Der Harry Kane vom Höllental & das 13-Minuten-Comeback Wir haben am Wochenende wieder vogelwilde Spiel-Ergebnisse in den Amateurklassen gefunden und fünf Highlights rausgepickt. Also holt Euch 'ne Kiste, lehnt euch zurück und genießt diese fünf Ergebnisse... 07.10.2024 Die Kreisliga-Kracher vom Wochenende (KW40): 9-Tore-Krimi in Mistelgau & ein Goalgetter wie im Rausch In den Amateurklassen in Oberfranken ging es am Wochenende wieder zur Sache! Die Top5-Paarungen in unserem vogelwilden Fußball-Überblick...