Do, 26.08.2021 , 12:14 Uhr

Bayern

Gedenken an Hochwasseropfer: Trauerbeflaggung der staatlichen Dienstgebäude

Gedenkveranstaltung am Samstag in Aachen

Aus Anlass des Gedenkaktes zur Erinnerung an die Opfer der Unwetter- und Hochwasserkatastrophe in vielen Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Hohen Dom zu Aachen, ordnete der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder die Trauerbeflaggung aller staatlichen Dienstgebäude in Bayern an. Dies teilte die Staatskanzlei am Donnerstag (26. August) mit.

Schwerste Naturkatastrophe seit der Sturmflut 1962 an der Nordsee

Die Gedenkveranstaltung und die Trauerbeflaggung finden am kommenden Samstag (28. August) statt. Die Gemeinden, Landkreise und Bezirke sowie die übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts in Bayern sollen in gleicher Weise verfahren, so die Staatsregierung in ihrer Mitteilung. Anfang Juli starben bei der Hochwasser-Katastrophe im Westen von Deutschland mindestens 183 Menschen. Gemessen an der Zahl der Opfer war es die schwerste Naturkatastrophe in der Geschichte Deutschlands seit der Sturmflut an der Nordseeküste im Jahr 1962.

Bayern Hochwasser Oberfranken Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4. 02.06.2024 Jahrhundertflut in Süddeutschland: DLRG Oberfranken im Hochwassergebiet im Einsatz Durch die extreme Hochwasserlage im Süden von Deutschland riefen am Samstag gleich mehrere Landkreise den Katastrophenfall aus. Die örtlichen DLRG-Schnelleinsatzgruppen befinden sich bereits seit Freitagabend im Einsatz. In der Nacht lief die Alarmierung der Einsatzkräfte der Wasserrettung aus ganz Oberfranken für den Einsatz in Südbayern. 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken. 03.06.2024 + LIVETICKER + Starkregen & Gewitter - Die Unwetterlage in Oberfranken am Wochenede Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer potenziell gefährlichen Wetterlage, die sich am Wochenende einstellen kann. Genau elf Jahre nach dem verheerenden Hochwasser Ende Mai 2013 drohen erneut schwere Regenfälle und mögliche Überflutungen - auch in Oberfranken.