Die Staatsstraße 2198 in Schnarchenreuth (Landkreis Hof) wurde per sofort aufgrund einer akuten Gefährdungslage voll gesperrt. Dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth am Mittwoch (17. Mai) mit. Teile eines in der unmittelbaren Nähe der Fahrbahn angrenzenden Gebäudes drohen auf die Staatsstraße zu stürzen!
Verwaistes Anwesen sorgt für Sperre
Bei dem betreffenden Gebäude handelt es sich um die äußerst marode Schlossgut Schnarchenreuth im gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde Berg, welches den Angaben nach unter Denkmalschutz steht. Über die aktuelle Gefahrenlage informierte jetzt die Baubehörde des Landkreises das Staatliche Bauamt als zuständigen Straßenbaulastträger.
Gebäudeteile können auf die Straße stürzen
Laut der Behördeninformation kann nicht ausgeschlossen werden, dass Teile des verwaisten Anwesens auf die Staatsstraße 2198 herabfallen können. Zum Schutz für Leib und Leben und des Verkehrs muss der Bereich somit bis auf weiteres gesperrt werden.
Umleitung eingerichtet
Eine Umleitung ist eingerichtet. Der betroffene Verkehr kann auf der Verbindung Tiefengün - Berg über die Kreisstraße HO11 (Eisenbühl) die Gefahrenstelle umfahren. Die Verbindung Berg - Schnarchenreuth - Eisenbühl entlang der Kreisstraße HO8 wird mittels einer Ampelregelung aufrechterhalten.