Di, 11.06.2024 , 16:03 Uhr

Stadt Bamberg

Gefährliche Körperverletzung in Bamberg: Zwei Männer nach Axt-Attacke festgenommen

Auseinandersetzung in einer Obdachlosenunterkunft

In einer Bamberger Obdachlosenunterkunft soll es am Wochenende zu einer gefährlichen Körperverletzung gekommen sein. Mit im Spiel war demnach eine Axt. Zwei Tatverdächtige wurden durch Polizeikräfte festgenommen. Das 42-jährige deutsche Opfer kam verletzt in ein Krankenhaus.

Auseinandersetzung in Obdachlosenunterkunft in Gereuth

Ein Zeuge meldete gegen 19:30 Uhr am Samstagabend (08. Juni) die Auseinandersetzung in einer Obdachlosenunterkunft im Bamberger Stadtteil Gereuth. Erste Ermittlungen durch die Kriminalpolizei ergaben, dass die beiden Tatverdächtigen den 42-jährigen im Hof der Unterkunft erblickten und ihn ansprachen. In der Folge entwickelte sich daraus eine körperliche Auseinandersetzung. Hierbei kam nach aktuellem Ermittlungsstand auch eine Axt zur Anwendung, die in einem im Hof befindlichen Schuppen lag.

Opfer wird im Krankenhaus behandelt

Das 42-jährige Opfer musste vor Ort durch Kräfte des Rettungsdienstes medizinisch versorgt werden. Der Mann kam mit einer Schnittverletzung anschließend in ein Krankenhaus. Die Verletzungen sind nicht lebensbedrohlich, so die Polizei gegenüber TVO.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung wurde einer der Tatverdächtigen, ein 24-jähriger Staatenloser vorläufig festgenommen. In der Nacht zum Sonntag stellte sich der zweite Tatverdächtige, ein 31-jähriger Syrer, der Polizei. Auch ihn nahm man fest.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ ein Ermittlungsrichter am Sonntag (09. Juni) einen Haftbefehl wegen des Tatverdachts der gefährlichen Körperverletzung gegen beide Männer. Sie sitzen seitdem in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg in dem Fall dauern an.

Angriff Attacke Axt Bamberg Fahndung Festnahme Gereuth Haftbefehl Körperverletzung Obdachlosenunterkunft

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Blutige Beil-Attacke in Bamberg: Polizei nimmt 29-Jährigen fest! In der Nacht zum Donnerstag kam es im Bamberger Ankerzentrum zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Einer der Beteiligten (29) soll bei der Attacke ein Beil benutzt haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzt er nun in Untersuchungshaft. 22.10.2024 Nach E-Scooter-Raub am Bahnhof Bamberg: Haftbefehl gegen 19-Jährigen! Am späten Mittwochabend in der letzten Woche meldeten Zeugen über den Polizeinotruf eine gewalttätige Auseinandersetzung an einem Bahnsteig des Bamberger Bahnhofs. Drei Männer griffen damals einen Afghanen an und stahlen seinen E-Scooter. Kurz darauf nahm die Polizei drei Tatverdächtige fest. 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 03.07.2024 Schockanrufer erbeuten in Bamberg 85.000 Euro: Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest Am Freitag gingen der Polizei in Bamberg drei mutmaßliche Schockanrufer ins Netz. Die Täter, von denen ein Mann bereits unter polizeilicher Beobachtung stand, wollten eine Seniorin um ihr Erspartes bringen.