Mo, 02.05.2022 , 10:45 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Gefängnis-Neubau in Marktredwitz: Vorarbeiten auf dem Gelände der zukünftigen JVA

Erdverkablung anstatt Hochspannungsleitung

In Vorbereitung auf den Baubeginn der Justizvollzugsanstalt im Marktredwitzer Ortsteil Lorenzreuth (Landkreis Wunsiedel) werden derzeit erste notwendige Maßnahmen vor dem offiziellen Baustart durchgeführt. Nach Fertigstellung des Neubaus sollen vor Ort rund 200 Arbeitsplätze entstehen. Das Gefängnis wird 364 Haftplätze beinhalten.

Hochspannungsleitung wird verlegt

Da über den Arealen von Justizvollzugsanstalten keine Hochspannungsleitungen verlaufen dürfen, werden nun zwei Masten abgebaut und auf einer Länge von etwa 500 Metern eine Erdverkabelung eingerichtet. Darüber soll zukünftig die Versorgung in dem Bereich gewährleistet werden. Die Maßnahme schließt auch den Neubau zweier Endmasten mit ein, an denen die oberirdische Stromleitung in den neuen unterirdischen Abschnitt übertragen wird. Das Gießen der Betonplatte für einen der beiden Endmasten wurde bereits abgeschlossen. Oberbürgermeister Oliver Weigel und der Landtagsabgeordnete Martin Schöffel informierten sich vor Ort bei der ausführenden Firma, Bayernwerk, über den Stand der Arbeiten. Diese sollen voraussichtlich Anfang Juli abgeschlossen werden. Der offizielle Spatenstich für den JVA-Neubau ist für 2023 vorgesehen.

Gefängnis Landkreis Wunsiedel Marktreditz Neubau

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Mehr als tausend Spielzeuge gestohlen: Unbekannte brechen in Firma in Selb ein In der vergangenen Woche ereignete sich in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein schwerwiegender Einbruch in ein Firmengebäude in der Bahnhofstraße, bei dem die Täter eine beträchtliche Menge an Spielwaren erbeuteten und zudem noch tausende Liter Heizöl abzapften. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Hof und sucht Zeugen. 16.10.2024 Nächtlicher Firmeneinbruch in Selb: Täter stehlen Bargeld und hinterlassen hohen Sachschaden Im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochmorgen drangen unbekannte Täter in eine Firma in der Geheimrat-Rosenthal-Straße in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein. Die Diebe stahlen Bargeld und hinterließen einen hohen Schaden. 16.10.2024 Doppelter Schock: Wunsiedlerin entdeckt Betrug bei Schädlingsbekämpfung! In der vergangenen Woche beauftragte eine Frau aus Wunsiedel eine Schädlingsbekämpfungsfirma aus Gelsenkirchen (Nordrhein-Westfalen), um ein Schädlingsproblem in ihrem Haus zu lösen. Nach der vermeintlichen Arbeit erlebte die Hausbesitzerin gleich einen doppelten Schock... 08.10.2024 Spektakulärer Diebstahl in Tröstau: 44 Kilometer Kupferkabel gestohlen! Zwischen Mittwochabend (02. Oktober) und Freitagmorgen (04. Oktober) ereignete sich im Tröstauer Ortsteil Vierst (Landkreis Wunsiedel) ein Diebstahl auf einer Baustelle, bei dem bislang unbekannte Täter eine enorme Menge an Kupferkabeln entwendeten. Die Kriminalpolizeiinspektion Hof ermittelt in diesem Fall und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.