Do, 05.01.2023 , 15:15 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Geflügelpest: Landkreis Wunsiedel erlässt neue Allgemeinverfügung zum Schutz

Ein Fall der Geflügelpest in Waldsassen

Teile des Landkreises Wunsiedel werden ab Freitag (06. Januar) in Hinblick auf die Geflügelpest überwacht. Das Landratsamt hat dazu eine Allgemeinverfügung erlassen. Deshalb gelten einige neue Regelungen für Geflügelhalter, so das Landratsamt Wunsiedel. 

Ausbreitung der Geflügelpest soll verhindert werden

In Waldsassen (Landkreis Tirschenreuth; Oberpfalz) konnte in einem Haustierbestand ein Fall der Geflügelpest nachgewiesen werden. Um den betroffenen Bereich wurde deshalb eine Schutz- und Überwachungszone festgelegt, um eine Ausbreitung zu vermeiden. Auch Teile des Landkreises Wunsiedel liegen in dieser Zone. Für Geflügelhalter gelten ab Freitag deshalb unter anderem diese Regeln:

Hier können alle Regelungen im Detail nachgelesen werden

Die Allgemeinverfügung sowie die genauen Regelungen wurden im Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel veröffentlicht. Dieses ist auf der Homepage abrufbar. 

Übersicht der Überwachungszone

Allgemeinverfügung Geflügelpest Landkreis Tirschenreuth Landkreis Wunsiedel Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Mehr als tausend Spielzeuge gestohlen: Unbekannte brechen in Firma in Selb ein In der vergangenen Woche ereignete sich in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein schwerwiegender Einbruch in ein Firmengebäude in der Bahnhofstraße, bei dem die Täter eine beträchtliche Menge an Spielwaren erbeuteten und zudem noch tausende Liter Heizöl abzapften. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Hof und sucht Zeugen. 16.10.2024 Nächtlicher Firmeneinbruch in Selb: Täter stehlen Bargeld und hinterlassen hohen Sachschaden Im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochmorgen drangen unbekannte Täter in eine Firma in der Geheimrat-Rosenthal-Straße in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein. Die Diebe stahlen Bargeld und hinterließen einen hohen Schaden. 16.10.2024 Doppelter Schock: Wunsiedlerin entdeckt Betrug bei Schädlingsbekämpfung! In der vergangenen Woche beauftragte eine Frau aus Wunsiedel eine Schädlingsbekämpfungsfirma aus Gelsenkirchen (Nordrhein-Westfalen), um ein Schädlingsproblem in ihrem Haus zu lösen. Nach der vermeintlichen Arbeit erlebte die Hausbesitzerin gleich einen doppelten Schock... 08.10.2024 Spektakulärer Diebstahl in Tröstau: 44 Kilometer Kupferkabel gestohlen! Zwischen Mittwochabend (02. Oktober) und Freitagmorgen (04. Oktober) ereignete sich im Tröstauer Ortsteil Vierst (Landkreis Wunsiedel) ein Diebstahl auf einer Baustelle, bei dem bislang unbekannte Täter eine enorme Menge an Kupferkabeln entwendeten. Die Kriminalpolizeiinspektion Hof ermittelt in diesem Fall und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.