Zu einem Brand in der Gaststätte Entenmühle bei Gefrees im Landkreis Bayreuth wurden die Einsatzkräfte am zweiten Weihnachtsfeiertag gerufen. Mehrere Personen wurden nach dem Einsatz ins Krankenhaus gefahren.
Vier Personen erleiden eine Rauchgasvergiftung
Gegen 20:30 Uhr geriet ein Sicherungskasten in der Entenmühle in Brand. Ein Verantwortlicher des Wirtshauses hörte die Brandgeräusche und versuchte daraufhin, den aufflammenden Kabelbrand zu löschen. Da dies nicht vollumfänglich klappte, ruften sie die Feuerwehr. Bei dem Brand kam es laut dem BRK Kreisverbandes Bayreuth zu einer starken Rauchentwicklung. Alle Anwesenden konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Die Einsatzkräfte untersuchten acht Personen. Vier von ihnen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Sie wurden zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus gefahren. Ein Rettungswagen blieb zur Absicherung des Feuerwehreinsatzes zunächst vor Ort.
Gäste kommen in Ersatzunterkunft unter
Der Feuerwehr gelang es, den brennenden Sicherungskasten zu löschen. Zudem lüfteten sie das Gebäude. Von den acht Personen wollten drei ursprünglich in der Entenmühle übernachten. Die Mitarbeiter fanden für sie eine Ersatzunterkunft in Bad Berneck im Landkreis Bayreuth. Knapp 50 Einsatzkräfte bekämpften den Brand. Die Brandursache ist weiterhin noch unklar, wie die Polizei mitteilt. Die Schadenshöhe liegt derzeit bei 30.000 Euro.