Mo, 04.03.2013 , 13:48 Uhr

Geklaute Luxusuhren: Litauer in Haft

Eine gemeinsame Polizeiaktion über die Landesgrenzen hinweg führte zur Verhaftung eines 27-Jährigen in der letzten Woche. Bereits am vergangenen Dienstag fanden die Beamten bei dem Mann während einer Kontrolle auf der A9 insgesamt 47 gestohlene Luxusuhren im Gesamtwert von 58.000 Euro.

Luxusuhren im Wert von 58.000 Euro

Die Beamten der Verkehrspolizei Hof hatten das richtige Gespür, als sie den 27-jährigen Litauer auf der Rastanlage Frankenwald kontrollierten. Obwohl der junge Mann mit einem Mercedes unterwegs war, konnte er den Polizisten keinen gültigen Führerschein vorzeigen. Weitaus drastischere Folgen hat jedoch der Fund zahlreicher Luxusuhren zwischen seinen persönlichen Habseligkeiten versteckt. Da er den Beamten den Nachweis über ein rechtmäßiges Eigentum an den Uhren schuldig blieb, nahmen sie ihn fest und stellten die wertvollen Zeitmesser sicher.

Auslieferung in die Schweiz

Noch am gleichen Tag übernahm die Kripo Hof die Ermittlungen. Die Kriminalbeamten erfuhren, dass die wertvolle Beute damals in die Schweiz geliefert wurde. Schließlich führten die weiteren Nachforschungen zu einem Juweliergeschäft im Kanton Bern. In der Nacht zum 10. Februar brachen dort Unbekannte ein und stahlen die nun bei der Kontrolle aufgefundenen Luxusuhren. Die Hofer Beamten benachrichtigten die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg. Auf Antrag der Behörde erließ der Ermittlungsrichter eine Festhalteanordnung gegen den Litauer. Der Tatverdächtige wartet nun in einer Justizvollzugsanstalt auf seine Auslieferung an die Schweizer Behörden.

Bamberg Diebstahl Hof Kripo Oberfranken Polizei Raub Schweiz Uhren

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Bamberg: Sieben Ladendiebe an einem Tag - Unbekannte tricksen Mitarbeiter aus Im Laufe des Dienstags (12. November) wurden sieben Ladendiebe im Alter zwischen 18 und 53 Jahren beim Diebstahl beobachtet, fünf von ihnen konnten durch die Polizei gestellt werden. 12.11.2024 Bamberg: Mann startet Raubzug durch Geschäfte in der Innenstadt - und verkauft Diebesgut wenige Meter entfernt Am Montagnachmittag stahl ein Dieb zunächst mehrere Waren in zwei Geschäften in der Bamberger Innenstadt und machte sich im Anschluss daran, seine Beute am nahegelegenen ZOB an den Mann zu bringen. Die Polizei konnte den Mann schließlich festnehmen. 25.10.2024 Lautertal: Vermeintliche Handwerker rauben Ehepaar aus - Polizei sucht nach Pick-up mit Bamberger Kennzeichen Ein Ehepaar aus Lautertal im Landkreis Coburg wurde am vergangenen Freitag Opfer eines Diebesduos, das sich zuvor als Fassadenreiniger ausgegeben hatte. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und fahndet mittels Personenbeschreibungen nach den Tätern. 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg.