Mi, 11.01.2023 , 11:01 Uhr

Getarntes Versteck: Zöllner aus Selb stellen verbotene Pyrotechnik sicher

Feuerwerk in Lautsprecher versteckt

Ein ganz besonderes Versteck suchten sich drei Reisende aus, um ihre illegale Pyrotechnik nach Deutschland zu schmuggeln. Zöllner aus Selb (Landkreis Wunsiedel) zogen in Waldsassen (Oberpfalz) ein aus Tschechien kommendes Fahrzeug aus dem Verkehr. Bei der Kontrolle entdeckten sie ein getarntes Versteck samt Inhalt.

Pyrotechnik in der Lautsprecherbox

Bei der Kontrolle des Fahrzeugs stellten die Zöllner zunächst keine Unregelmäßigkeiten fest. Jedoch zeigten die Beamten ein Interesse an einem Subwoofer, der sich im Kofferraum befand. Trotz mehrfacher Nachfrage blieben die drei Fahrzeuginsassen bei ihren Aussagen, dass sich in dem Lautsprecher keine Feuerwerkskörper befinden würden. Beim Öffnen der Box zeigte sich allerdings ein anderes Bild.

59 Feuerwerkskörper sichergestellt

Die Selber Zöllner entdeckten insgesamt 59 Feuerwerkskörper der Kategorien 3 und 4. Eine Erlaubnis für den Umgang mit diesen Feuerwerkskörpern konnte keine der drei Personen vorlegen. Die Zöllner stellten daher die Pyrotechnik sicher und leiteten gegen die drei Reisenden ein Strafverfahren wegen des Verdachtes eines gemeinschaftlichen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ein.

Fast 100 Strafverfahren im Dezember 2022 eingeleitet

Im Dezember 2022 leiteten die Beamtinnen und Beamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb rund 90 Strafverfahren, vor allem wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, ein.

feuerwerk Landkreis Wunsiedel Polizeikontrolle Pyrotechnik Schmuggel Selb Waldsassen Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Schirnding / Selb: Bundespolizei stellt 600 Kilogramm verbotenes Feuerwerk sicher Gleich fünf Fahrzeuge mit verbotener Pyrotechnik an Bord ertappte die Bundespolizei über das Wochenende an den Grenzübergängen Schirnding und Selb (Landkreis Wunsiedel). Die Reisenden hatten sich zuvor auf tschechischen Märkten mit in Deutschland verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt. 27.11.2023 20 Kilogramm illegale Böller sichergestellt: Bundespolizei kontrolliert Autos in Schirnding Es ist Ende November und damit fangen die ersten Personen an, sich für Silvester mit Feuerwerkskörpern einzudecken. Die Bundespolizei aus Selb hat am Samstag rund 20 Kilogramm illegal eingeführte Böller beschlagnahmt. 14.11.2023 "Frankenstain", "Ho Chi Minh", "Dum Dum" & Co.: Bundespolizei warnt vor illegalen Böllern! Alle Jahre wieder! Auch zum ausgehenden Jahr 2023 warnt die Bundespolizei aus Selb (Landkreis Wunsiedel) vor der Einfuhr von illegalen Böllern aus Tschechien. Erste Shoppingreisen wurden bereits unterbunden, die nicht zugelassenen Böller sichergestellt. 30.12.2023 Selb: Grenzpolizei kassiert 23 Kilo illegale Böller ein... Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb beschlagnahmten am Freitag rund 23 Kilogramm illegale Feuerwerkskörper, die zuvor in Tschechien gekauft wurden. Zudem wurde gleich ein ganzes Arsenal an Waffen sichergestellt.