Mo, 13.09.2021 , 14:15 Uhr

Stadt Hof

Getöteter Busfahrer in Hof: Täter für schuldunfähig erklärt

Staatsanwaltschaft spricht von einer "erheblichen psychischen Krankheit" des mutmaßlichen Täters

Die Staatsanwaltschaft Hof hat die Ermittlungen zu dem Tod des polnischen Busfahrers an der Bushaltestelle vor dem Hauptbahnhof in Hof am 06. Juli abgeschlossen. Laut der Anklage leidet der mutmaßliche Täter an einer „erheblichen psychischen Krankheit“. Aufgrund dieser war seine Schuldfähigkeit zum Tatzeitpunkt mit „hoher Wahrscheinlichkeit aufgehoben“, so die Nachricht der Staatsanwaltschaft vom heutigen Montag (13. September).

Mann aus dem Vogtlandkreis sticht Busfahrer nieder

Wie berichtet, hatte der 43-Jährige aus dem Vogtlandkreis am 06. Juli gegen 00:20 Uhr zunächst einen aus Polen stammenden Busreisenden auf dem Bahnhofsvorplatz in Hof geschlagen und anschließend – als der polnische Busfahrer schlichtend eingreifen wollte – diesen mit einem Taschenmesser in den Hals- und Nackenbereich gestochen. Infolge der schweren Verletzungen verstarb der 63-jährige Busfahrer noch am Tatort.

Staatsanwaltschaft beantragt Unterbringung in psychiatrischen Anstalt

Laut Antragsschrift vom 01. September legte die Staatsanwaltschaft Hof dem aus Sachsen stammenden Beschuldigten eine vorsätzliche Körperverletzung und Totschlag zur Last. Nach einem jetzt eingeholten Gutachten eines Sachverständigen leidet der mutmaßliche Täter an einer erheblichen psychischen Krankheit, aufgrund derer seine Schuldfähigkeit zum Tatzeitpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgehoben war, so das Gutachten. Die Staatsanwaltschaft Hof beantragte daraufhin, die strafrechtliche Unterbringung des Beschuldigten in einer psychiatrischen Anstalt anzuordnen.

Hof Messerattacke Totschlag Verbrechen

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Streit eskaliert: Messerangriff in der Hofer Altstadt! Am Montagnachmittag kam es am Hofer Sonnenplatz zu einer Auseinandersetzung zwischen drei jungen Männern. Im Verlauf des Streits soll ein 17-Jähriger ein Messer gezogen und die beiden anderen Männer (24 und 25 Jahre) damit bedroht haben. 28.08.2024 Hof: Mann (30) verfolgt Kontrahenten mit Messer - Gejagter schließt sich in Wohnung ein Am späten Dienstagabend eskalierte eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern in der Hofer Wilhelmstraße. Dies geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor. 23.08.2024 Mehrere Polizeistreifen im Einsatz: Festnahme nach Messerattacke in Hof! Bei einer körperlichen Auseinandersetzung in einem Mehrfamilienhaus in Hof wurde am Donnerstagabend ein Bewohner (28) verletzt. Die alarmierte Polizei nahm den mutmaßlichen Täter (36) fest. Gegen ihn wird wegen Gefährlicher Körperverletzung ermittelt. 02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Coburg und Hof im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren.