Di, 22.02.2022 , 13:29 Uhr

Stadt Bamberg

Gewaltorgie eines 33-Jährigen in Bamberg: Vier Beamte bei Polizeieinsatz verletzt!

Haftbefehl für den mutmaßlichen Täter aus Plauen

Vier verletzte Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt waren in der Samstagnacht (19. Februar) die traurige Bilanz eines zunächst harmlosen Polizeieinsatzes im Süden von Bamberg. Ein 33-Jähriger sitzt auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg nun im Gefängnis. Gegen ihn wird umfangreich ermittelt.

Polizei will Fall eines Hausfriedensbruchs aufklären

Wie das Polizeipräsidium am Dienstag (22. Februar) mitteilte, verständigte Samstagnacht ein Anwohner wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs die Polizei. Es sollte überprüft werden, ob in einer Obdachlosenunterkunft in Bamberg sich mehrere Personen ohne Berechtigung aufhielten.

33-Jähriger massiv gewalttätig

Vor Ort wurden die Polizei sofort aggressiv empfangen. Bereits beim Öffnen der Tür soll der 33-jährige Tatverdächtige bedrohlich einen Haken in seiner Faust gehalten haben. Als die Identität der Anwesenden festgestellt werden sollte, eskalierte die Situation. Laut dem Bericht soll der 33-Jährige gegenüber den eingesetzten Polizeikräften massiv gewalttätig geworden sein. Nur unter enormer Kraftaufwendung gelang es den Beamten, den Mann am Boden zu fixieren und zu fesseln. In der Wohnung wurde nach der Festnahme noch Rauschgift sichergestellt, darunter Amphetamin, Heroin und Haschisch.

33-Jähriger sitzt im Gefängnis

Der 33-Jährige aus Plauen wurde am Montagvormittag (21. Februar) einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg einen Untersuchungshaftbefehl. Anschließend kam er in einem Gefängnis unter. Der Sachse muss sich nun unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten.

Vier Polizisten derzeit dienstunfähig

Wie das Polizeipräsidium abschließend mitteilte, sind vier an dem Einsatz beteiligte Polizisten vorübergehend dienstunfähig. Zwei von ihnen erlitten leichtere Verletzungen, zwei weitere befinden sich stationär in einem Krankenhaus.

Bamberg Festnahme Körperverletzung Polizeieinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Totopokal: Franken-Derby zwischen Bamberg und Schweinfurt hinterlässt seine Spuren Das Regionalliga-Derby zwischen dem FC Eintracht Bamberg und dem FC Schweinfurt 05 im Bamberger Fuchsparkstadion verlief laut Polizeieingaben unter dem Strich friedlich. Ein paar Personen schafften es am Sonntagnachmittag (06. Oktober) dennoch auf den "Spielberichtsbogen" der Polizei! 30.09.2024 Blutiger Streit in Bamberg: Messer-Männer gehen aufeinander los - Festnahme! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Montag mitteilte, gerieten in Bamberg am Freitagabend zwei Syrer in einen handfesten Streit. Dieser endete für beide Männer in Haft, nachdem die Kontrahenten mit Messern aufeinander losgingen. 11.07.2024 Bamberg: 18-jähriger Exhibitionist im Hainbad Aufregung im Hainbad Bamberg am Mittwoch. Hier trieb ein Exhibitionist sein Unwesen. Der Teenager (18) wurde nach einer Fahndung durch die Polizei vorübergehend festgenommen. 11.06.2024 Gefährliche Körperverletzung in Bamberg: Zwei Männer nach Axt-Attacke festgenommen Im einer Bamberger Obdachlosenunterkunft soll es am Wochenende zu einer gefährlichen Körperverletzung gekommen sein. Mit im Spiel war demnach eine Axt. Zwei Tatverdächtige wurden durch Polizeikräfte festgenommen. Das 42-jährige deutsche Opfer kam verletzt in ein Krankenhaus.