Fr, 01.03.2024 , 10:28 Uhr

Stadt Bamberg

Gewaltsamer Einbruch in Bamberg: 31-Jähriger will Juweliergeschäft leer räumen

Mutmaßlicher Täter mit Beute im Rucksack vor Ort festgenommen

In der Nacht zum Donnerstag (29. Februar) drang in Bamberg ein 31-Jähriger gewaltsam in ein Juweliergeschäft in der Bamberger Innenstadt ein. Die alarmierte Polizei konnte den mutmaßlichen Täter an Ort und Stelle festnehmen – mit vollem Rucksack.

Wie die Polizei am Freitagmorgen informierte, bemerkte ein Zeuge gegen 22:30 Uhr, wie die Scheibe eines Juweliergeschäftes in der Karolinenstraße von Bamberg eingeworfen wurde. Mehrere Polizeistreifen waren kurz darauf vor Ort und nahmen den Einbrecher vor Ort fest. Laut dem Bericht hatte der 31-jährige Marokkaner bereits Schmuck im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages sowie eine geringe Summe Bargeld in seinem Rucksack und der Jacke verstaut.

Am Donnerstag wurde der mutmaßliche Täter einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ dieser einen Haftbefehl gegen den 31-Jährigen. Anschließend kam er in einem Gefängnis unter.

Bamberg Bargeld Diebstahl Einbruch Juwelier Schmuck

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Dreister Tages-Einbruch in Bamberg: Kripo bittet um Zeugenhinweise Am Dienstag kam es im Zeitraum von 07:10 Uhr bis 18:30 Uhr zu einem Einbruch in eine Wohnung in der Veit-Stoß-Straße in Bamberg. Unbekannte Täter verschafften sich während der Abwesenheit der Bewohner Zugang zu der Wohnung und durchwühlten die Räume. 11.11.2024 Bamberg: Dieb flüchtet durch den Main-Donau-Kanal – Polizei empfängt den Flüchtigen am anderen Ufer Auch eine spektakuläre Flucht durch den Main-Donau-Kanal in Bamberg half einem Einbrecher und Dieb am späten Sonntagabend (10. November) nicht weiter. Auf den klatschnassen 19-Jährigen wartete am anderen Ufer nämlich schon die Polizei. 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 12.07.2024 Wohnungseinbruch in Bayreuth: 40.000 Euro sind futsch! Im Zeitraum von Samstag bis Mittwoch stahl ein Unbekannter Schmuck und Bargeld aus einer Wohnung in Bayreuth. Die Beutesumme ist immens. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.