Nachdem am Mittwoch (04. November) in der Hofer Altstadt bei Bauarbeiten ein Glasfaserkabel beschädigt wurde, sollen am Donnerstagnachmittag die Reparaturarbeiten anlaufen. Dabei sind die Reparaturen aufwendiger als zunächst gedacht, so die Stadt Hof.
In der Hofer Altstadt beschädigte am Mittwoch (94. November) eine Baufirma ein Glasfaserkabel. Dabei wurde das Verbindungskabel, das in einem städtischen Kabelkanal liegt, bei den Bauarbeiten durchtrennt. Betroffen hiervon waren im Anschluss mehrere städtische Einrichtungen und Schulen. Der Schaden ist noch nicht behoben.
Baggerarbeiten lösen Havarie aus
Bei der Hotelbaustelle in der Hofer Altstadt beschädigten Arbeiter am heutigen Vormittag bei Baggerarbeiten ein städtisches Glasfaserkabel. Dieses verbindet mehrere städtische Einrichtungen.
Telefone außer Betrieb
Bis der Schaden behoben ist, sind die Telefone außer Betrieb. Bei der Stadtbücherei ist zudem die Internetanbindung gekappt. Die Bibliothek bleibt jedoch geöffnet. Bücher und andere Medien können trotzdem ausgeliehen und zurückgegeben werden.
Verwaltungssoftware an Schulen down
Am Schiller Gymnasium, dem Schulzentrum am Rosenbühl, in der Altstädter Schule, in der Jahnhalle und in der Münsterschule funktionieren zwar Internet- und Telefonverbindungen. Eine spezielle Verwaltungssoftware, die von der Stadt zur Verfügung gestellt wird, ist allerdings während der Havarie nicht nutzbar.
Arbeiten dauern mit Donnerstagmittag
Mitarbeiter einer Fachfirma begutachteten am Nachmittag die schadhafte Stelle und überprüften dabei auch, ob noch andere Kabel in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die anschließenden Reparaturarbeiten werden bis voraussichtlich Donnerstagmittag dauern.