Mi, 17.04.2019 , 09:01 Uhr

Gößweinstein: Flächenbrand am Dienstagabend sorgt für Großeinsatz

Feuer verursacht einen Schaden von rund 1.000 Euro

UPDATE (11:30 Uhr):

Wie die Polizei am Mittwochmittag offiziell vermeldete, teilte eine aufmerksame Spaziergängerin am Dienstagabend den Brand in einem rund 600 Quadratmeter großen Elefantengrasfeld bei Moschendorf mit. Zum Löschen waren die Feuerwehren Behringersmühle, Gößweinstein, Pottenstein, Wüstenstein, Ebermannstadt, Ober- und Unterailsfeld, Muggendorf, Pegnitz, Kirchenbirkig, Kersbach, Tüchersfeld und Thuisbrunn vor Ort. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Der entstandene Schaden lag bei etwa 1000 Euro. Die Polizei Ebermannstadt hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

 

ERSTMELDUNG (09:05 Uhr):

Am Dienstagabend (16. April) kam es in Moschendorf, einem Ortsteil von Gößweinstein (Landkreis Forchheim), zu einem Flächenbrand. Laut News5-Angaben brannte ein Feld mit Chinaschilf. Die örtliche Feuerwehr alarmierte zur Brandbekämpfung zahlreiche wasserführende Fahrzeuge zum Brandort, um die Flammen zu löschen. Der Sachschaden belief sich laut Agenturangaben auf circa 3.000 Euro. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand.

Drohnenaufnahmen der Brandbekämpfung

Gößweinstein: Schilf-Feld geht in Flammen auf
(unkommentiertes Video)
Brand Chinaschilf Feuer Flächenbrand Gößweinstein Landkreis Feuer Moschendorf Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen.