Mo, 28.06.2021 , 11:28 Uhr

Gößweinstein: Kletterer stürzt zehn Meter in die Tiefe

34-Jähriger wird schwer verletzt

Wie die Polizei Ebermannstadt zum Wochenauftakt mitteilte, kam es am Samstagabend (26. Juni) zu einem Kletterunfall an der Allersdorfer Wand, unweit von Gößweinstein (Landkreis Forchheim). Hierbei wurde ein 34-jähriger Mann schwer verletzt.

Knoten des Sicherungsseils am Gurt löst sich

Zwischen Stadelhofen und Gößweinstein war am Samstag der Kletterer (34) in der Allersdorfer Wand unterwegs. Vom Boden aus wurde er von einer Person gesichert. Beim Abseilen löste sich laut Polizeiangaben ein wohl nicht ordnungsgemäßer Knoten des Sicherungsseils am Gurt des Kletterers. Das Seil löste sich vom Gurt, woraufhin der 34-Jährige rund zehn Meter in die Tiefe stürzte. Hierbei verletzte sich der Kletterer an der Wirbelsäule und am Becken. Mit Hilfe der Bergwacht und dem Rettungsdienst wurde er vor Ort erstversorgt und anschließend per Hubschrauber in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung geflogen.

Absturz Allersdorf Allersdorfer Wand Bergwacht Gößweinstein Kletterer Kletterunfall Landkreis Forchheim Oberfranken schwer verletzt Schwerverletzter Sturz Tiefe TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 Unfall bei Langensendelbach: Motorrad kollidiert mit Heuballen - Fahrer erleidet "schwerste Verletzungen" Auf einer Straße bei Langensendelbach im Landkreis Forchheim kam es am Montag (19. August) zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Motorradfahrer verletzte sich bei der Kollision mit einem Heuballen schwer. 10.05.2024 Hiltpoltstein: 58-Jähriger stürzt in Fränkischer Schweiz ab Wie die Polizeiinspektion Ebermannstadt per Pressemeldung mitteilte, verletzte sich am Donnerstagnachmittag ein 58-jähriger Kletterer an der Felswand der sogenannten Hexenküche bei Hiltpoltstein im Landkreis Forchheim. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 12.11.2024 Forchheim: Autofahrerin prallt auf der A73 in einen Warnleitanhänger Am frühen Dienstagmorgen verursachte eine Autofahrerin auf der Autobahn A73 einen Verkehrsunfall, als sie vermutlich einen Warnleitanhänger der Autobahnmeisterei übersah. Die Frau wurde bei der Kollision verletzt. Die Autobahn musste im Bereich Forchheim gesperrt werden.