Do, 02.01.2025 , 12:36 Uhr

Gößweinstein: Unbekannte beschmieren Bushaltestelle mit Hakenkreuz und rechten Schriftzügen

800 Euro Sachschaden

Im Zeitraum von Sonntagabend (29. Dezember) bis Montagmorgen beschmierten Unbekannte das Wartehäuschen der Bushaltestelle Wichsenstein in Gößweinstein (Landkreis Forchheim) an der Kreisstraße FO 37. Die Polizei sucht aktuell nach Zeugen.

Rechte Schmierereien an Bushaltestelle im Landkreis Forchheim

Unbekannte hatten in der Nacht ein Hakenkreuz auf der Außenseite sowie mehrere rechtsmotivierte Schriftzüge im Inneren des Wartehäuschens angebracht, wodurch ein Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro entstand. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.

Kripo Bamberg ermittelt

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können oder verdächtige Personen in diesem Bereich bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Bamberger Kriminalpolizei zu melden. Wenige Tage zuvor erwischte die Polizei zwei Sprayer bei einer großangelegten Aktion in Bamberg.

Bushaltestelle Gößweinstein Polizei Schmierereien Wichsenstein

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 A70 / Memmelsdorf: Mann fährt zur Mittagszeit mit 2,4 Promille über die Autobahn Die Verkehrspolizei Bamberg beendete am Donnerstag auf der A70 bei Memmelsdorf im Bamberger Landkreis die Alkoholfahrt eines 29-jährigen Mannes. Den Verkehrssünder erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. 03.01.2025 Bamberg: Mann (18) klaut Schuhe in Geschäft - und lässt sein altes Paar im Karton zurück In der Bamberger Innenstadt ereignete sich am Donnerstag (2. Januar) ein kurioser Diebstahl in einem örtlichen Schuhgeschäft. Ein 18-Jähriger hatte dort Schuhe mitgenommen, und im Gegenzug sein altes Paar im Karton verstaut. 02.01.2025 Stegaurach: Anwohner schießen mit Schreckschusswaffe in die Luft - Streit unter Nachbarn eskaliert In der Hartlandener Straße in Stegaurach traten am Silvesterabend ein 38-jähriger Mann und eine 33-jährige Frau auf die Straße und schossen mit einer Schreckschusswaffe in die Luft, woraufhin es letztendlich zu einem Polizeieinsatz kam. Dies geht aus einer aktuellen Pressemeldung hervor. 30.12.2024 Anarchistische Graffiti in Bamberg: Polizei erwischt Sprayer auf frischer Tat - 15.000 Euro Sachschaden Zwei betrunkene Männer wurden Freitagnacht nach Zeugenhinweisen von der Polizei verhaftet, während sie mit ihren Graffiti-Spraydosen die Bamberger Altstadt beschmierten. Dies geht aus einer aktuellen Polizeimeldung hervor.