Mo, 12.10.2020 , 10:10 Uhr

Gräfenberg: Kriegerdenkmal am Michelsberg beschmiert

Unbekannte hinterlassen linksmotivierte Parolen

Einen Sachschaden von mindestens 5.000 Euro verursachten Unbekannte in der Nacht zum Samstag (10. Oktober) an einem Denkmal am Michelsberg in Gräfenberg (FO). Die Bamberger Kriminalpolizei ermittelt.

Gedenktafeln mit brauner Farbe übergossen

In der Zeit von Freitag (09. Oktober / 23:00 Uhr) bis Samstag (8:30 Uhr) beschmierten und besprühten die Täter das Kriegerdenkmal mit linksmotivierten Parolen. Mehrere Gedenktafeln übergossen die Unbekannten zudem mit brauner Farbe. Aufgrund des offensichtlich politisch motivierten Hintergrunds übernahm die Bamberger Kripo die weiteren Ermittlungen und sicherten vor Ort Spuren. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Polizei sucht Zeugen

Zeugen, die in der Nacht zum Samstag im Umfeld des Denkmals verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0951 / 91 29 – 491 an die Bamberger Kriminalpolizei zu wenden.

Zweiter Fall am Wochenende

In Coburg wurde in der Nacht zum Sonntag (11. Oktober) das Ehrenmal des Coburger Convents im Hofgarten beschmiert. Auch hier gab es Parolen aus dem linken Spektrum. Wir berichteten! Die Staatsschutz-Abteilungen der Kripo Bamberg und Coburg untersuchen derzeit, ob es Zusammenhänge zwischen den Taten gibt.

Denkmal Gräfenberg Graffiti Landkreis Forchheim Linksmotiviert Michelsberg Oberfranken Sachbeschädigung Schmierereien TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2024 Große FCN-Graffiti: Club-Fans verursachen in Poxdorf hohen Schaden In der Nacht zum Samstag (12. Oktober) wurden dank eines Hinweises drei junge Graffiti-Sprayer in Poxdorf (Landkreis Forchheim) geschnappt. Die Jugendlichen sind im Alter von 16 bis 18 Jahren. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 22.11.2024 Teer-Attacke im Neubaugebiet Heroldsbach: Gummistiefel-Täter beschmiert Häuser mit Teerfarbe Es ist eine Riesensauerei! In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in einem Neubaugebiet am Bürgermeister-Georg-Gügel-Ring in Heroldsbach (Landkreis Forchheim) zu einer Serie von Sachbeschädigungen. Im Fokus stehen fast ein Dutzend Einfamilienhäuser, die ein Unbekannter mit einer Teerfarbe beschmierte.