Mi, 01.02.2017 , 17:11 Uhr

Gräfenberg: Mann bei Zimmerbrand lebensgefährlich verletzt

10.000 Euro Schaden durch Feuer entstanden

Mit lebensgefährlichen Verletzungen musste am Mittwochnachmittag (01. Februar) ein Mann nach einem Zimmerbrand in Gräfenberg (Landkreis Forchheim) mit starker Rauchentwicklung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die Ermittlungen zur Ursache.

Anwohner bemerkt Brand und alarmiert die Feuerwehr

Ein Hausbewohner in der Straße „Marktplatz“ in Gräfenberg wählte kurz nach 13:00 Uhr den Notruf, nachdem er verrußte und erhitzte Fensterscheiben im Erdgeschoss des Nachbaranwesens bemerkt hatte. Mit Atemschutzgeräten ausgestattet, konnten die Feuerwehrkräfte die Tür zu der Wohnung im Erdgeschoss öffnen und den bewusstlosen Bewohner aus den vollkommen verqualmten Räumen retten. Der Zimmerbrand wurde schnell durch die Rettungskräfte gelöscht.

Schwer verletzte Mann mit Rettungshubschrauber in Klinik gebracht 

Der lebensgefährlich verletzte Mann kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Zwischenzeitlich hatten sich auch die vier anderen Bewohner des Hauses unversehrt in Sicherheit bringen können. Nach ersten Erkenntnissen beläuft sich der Sachschaden auf rund 10.000 Euro.

Alarm Brand Brandopfer Feuer Feuerwehr Flammen Oberfranken Qualm Rauch Rettungshubschrauber schwer verletzt TV Oberfranken TVO Zimmerbrand

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2024 Forchheim: Scheunenanbau geht in Flammen auf Am Samstagnachmittag brach gegen 13:45 Uhr in einer Werkstatt im Forchheimer Stadtteil Burk ein Feuer aus. Die Feuerwehren aus Forchheim, Buckenhofen und Burk konnten das Feuer in demm privaten Scheunenanbau schnell unter Kontrolle bringen und löschen. 13.10.2024 Igensdorf: Pool im Ortsteil Pommer steht in Flammen! Am späten Samstagnachmittag wurden die örtlichen Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zu einem dringenden Notfall nach Pommer (Landkreis Forchheim) gerufen. Auf einem Anwesen in dem Ort brannte ein Pool im Außenbereich! 01.09.2024 Forchheim: Bei Sommer-Temperaturen Unkraut vernichtet und Feuer verursacht Bei hochsommerlichen Temperaturen ging am Samstag an einem Anwesen in Forchheim ein 87-Jähriger das gewachsene Unkraut mit einem Bunsenbrenner an. Diese Idee gipfelte allerdings in einem größeren Brand, einem Feuerwehreinsatz und einem hohen Schaden. 28.08.2024 Weiteres Feuer wohl durch Stromtrasse entfacht: Mehrere Fichten bei Marktleuthen abgebrannt Am Montagabend löste laut den Ermittlungen der Polizei mutmaßlich eine 380KV Freileitung einen größeren Wald- und Flächenbrand bei Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Bereits am Freitagabend kam es zu einem ähnlichen Feuer, nur rund zehn Kilometer entfernt.