Di., 07.01.2025 , 10:32 Uhr

Stadt Bayreuth

Graf-Münster-Gymnasium in Bayreuth: Unfreiwillige Ferienverlängerung wegen Wasserschaden

Unterrichtsausfall für rund 1.100 Schülerinnen und Schüler

Die Weihnachtsferien für die rund 1.100 Schülerinnen und Schüler des Graf-Münster-Gymnasium in Bayreuth wurde unfreiwillig verlängert. Der Grund: ein Wasserschaden. Nachbarn hörten zuvor Geräusche aus der Schule und alarmierten den Notruf. Die Polizei stellte einen blockierten Kanal fest. Zu dem Zeitpunkt stand das Wasser bereits einen Meter hoch im Keller.

Wurzeln blockieren alte Wasserleitung

Wie die Stadt Bayreuth informiert, sei das Wasser aus einem Schacht am Sportplatz des Gymnasiums ausgetreten und von dort in den Keller gelaufen. Ursache sei eine stark verwurzelte und deshalb verstopfte Leitung, die den Wasserzulauf vom Glasenweiher zum Hofgarten reguliere. Der Kanal sei inzwischen von Mitarbeitern des Stadtbauhofs gespült und mit Hilfe eines Wurzelschneiders wieder durchgängig gemacht worden, zudem habe man den Wasserzulauf reduziert. Die Verstopfung seit soweit beseitigt worden, dass das Wasser wieder abfließen könne.

Elektrik und Heizung beschädigt

Wie es in der Mitteilung der Stadt Bayreuth weiter heißt, seien durch den erheblichen Wassereintritt im Keller des Neubaus des Gymnasiums die dortige Heizungsanlage, die Lüftungsanlage, der Brennwertkessel, die Druckhalteanlage, die Schaltschränke der Heizungsregelung und der Schaltschrank für die Lüftung sehr stark beschädigt worden. Das Hochbauamt werde nun eine mobile Heizanlage beschaffen und so für eine schnelle Übergangslösung sorgen. Vorraussichtlich werde die Anlage voraussichtlich am kommenden Montag geliefert und anschließend eingebaut, damit ab Mittwoch nächster Woche wieder ein Schulbetrieb in Präsenz möglich sein könnte. Bis dahin würden die Schülerinnen und Schüler online unterrichtet.

Präsenzunterricht erst wieder ab Mitte kommender Woche

Damit zerschlägt sich die Hoffnung von Schulleiter Christian Kramer, bereits am Freitag dieser Woche wieder den Unterricht in der Schule stattfinden zu lassen, wie er noch am Vormittag auf Anfrage von TV Oberfranken äußerte. 

TVO-Video zum Wasserschaden am Graf-Münster-Gymnasium

Bilder von der Einsatzstelle:

Bayreuth Graf-Münster-Gymnasium Unterrichtsausfall Wasserschaden

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen. 14.12.2025 Bayreuth: 27-Jähriger uriniert auf Weihnachtsmarkt und greift Polizisten an Ein Vorfall auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth beschäftigte am frühen Samstagabend Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Polizei. Ein Mann widersetzte sich den Anweisungen und kam schließlich in Gewahrsam. 11.12.2025 Bindlach: Neuer Eigentümer zahlt eine halbe Milliarde für NKD Die Textileinzelhandelskette NKD mit Sitz in Bindlach (Landkreis Bayreuth) hat mit der Mr. Price Group einen neuen Eigentümer. Laut einer Pressemeldung sei der Kaufvertrag zwischen der südafrikanischen Einzelhandelsgruppe und dem derzeitigen Eigentümer - dem Londoner Finanzinvestor TDR Capital - bereits unterschrieben. 10.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei stoppt Transport von ultraseltenem Luxusauto Auf der Autobahn A9 stoppte die Polizei am Dienstag den Transport eines außergewöhnlichen Fahrzeugs, das von Hamburg nach Kitzbühel geschafft wurde. Wie sich herausstellte, war das Zugfahrzeug nicht ordnungsgemäß ausgerüstet.