Di, 07.02.2023 , 09:10 Uhr

Landkreis Kulmbach

Grafengehaig: Krumpholz-Werkzeuge in den Klassiker „Aus bester Familie“ aufgenommen

Auszeichnung für das Familienunternehmen aus dem Landkreis Kulmbach

Es ist eines der ältesten Unternehmen in Oberfranken – die Firma Krumpholz aus Grafengehaig (Landkreis Kulmbach). Das Familienunternehmen blickt auf eine über 220 Jahre lange Tradition zurück. Ausgezeichnet wurde die Firma nun mit der Aufnahme in den Klassiker „Aus bester Familie“.

Seit 1799 im Geschäft

1799 erwarb Johann David Krumpholz den Betrieb im Guttenberger Hammer in Oberfranken, der bis dahin eine bekannte Eisenhütte und Waffenschmiede war. Mittlerweile ist das Unternehmen bekannt für verschiedenste Handwerkzeuge. Damit zählt das Unternehmen mittlerweile zu den zehn ältesten Marken Deutschlands. Auch heute noch – in achter Generation – entstehen durch Feuer und die Kraft der Hämmer die dadurch so typisch aussehenden Hacken, Spaten, Schaufeln, Äxte und das in immer wieder neuen Variationen.

Aufnahme in das Buch „Aus bester Familie“

Als einziges Unternehmen der Grünen Branche wurde Krumpholz-Werkzeuge nun in den Klassiker „Aus bester Familie“ aufgenommen. Dieses Buch porträtiert 100 herausragende deutsche Familienunternehmen. Zur Buchpräsentation in Berlin waren aus Oberfranken Elke und Claus (sen.) Krumpholz (Bildmitte) angereist.

Hintergrund: Das Netzwerk der Besten

In dem „Netzwerk der Besten“ versammeln sich große Weltmarktführer ebenso, wie kleinere mittelständische Unternehmen. Gemeinsam spiegeln sie die leistungsstarke Vielfalt der deutschen Unternehmenslandschaft wider. Die hochwertige Publikation „Aus bester Familie“ und das daran angeschlossene Netzwerk sind ein Projekt der Medienmarke „Deutsche Standards“, die die ZEIT Verlagsgruppe seit Beginn ihrer Mittelstandinitiative 2018 publiziert.

 

Aus bester Familie Grafengehaig Krumpholz-Werkzeuge Landkreis Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 A70 / Neudrossenfeld: Familie überschlägt sich mit Auto mehrfach Ein Familienvater verlor auf der A70 bei Neudrossenfeld im Landkreis Kulmbach bei eintretendem Unwetter die Kontrolle über das Fahrzeug. Das Auto überschlug sich daraufhin mehrfach. Mit im Auto befanden sich die beiden Kinder. Alle Familienmitglieder erlitten leichte Verletzungen, teilt die Polizei am Montag (23. Dezember) mit. 18.12.2024 + ERSTMELDUNG + A70 auf Höhe von Wonsees: Kleinwagen durchschlägt Zaun eines Solarparks Am Mittwochmittag kam es auf der Autobahn A70 in Fahrtrichtung Bayreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge kam ein Renault aus bisher ungeklärter Ursache zwischen den Anschlussstellen Stadelhofen (Landkreis Bamberg) und Thurnau-West (Landkreis Kulmbach) von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und überschlug sich. 13.12.2024 Schwerer Verkehrsunfall in Kulmbach: Radfahrer nach Kollision mit Lkw gestorben Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich in Kulmbach am Freitagnachmittag ein schwerer Unfall ereignet. Demnach kollidierte ein Radfahrer mit einem Lkw. 13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.