Do, 27.08.2020 , 17:26 Uhr

Großbrand in Bamberg: Kripo geht von Brandstiftung aus!

Schaden im mittleren sechsstelligen Bereich

Der Brand eines Einfamilienhauses löste am Mittwochmorgen (26. August) im Bamberger Stadtteil Wunderburg / Gereuth einen Großeinsatz der Rettungskräfte aus. Wir berichteten! Nach den Untersuchungen der Brandfahnder geht die Kriminalpolizei Bamberg derzeit von einer Brandstiftung aus!

Kripo, LKA und Feuerwehr untersuchen die Brandruine

Nach den bis in die Abendstunden des Mittwochs andauernden Nachlöscharbeiten übernahm die Kripo Bamberg vor Ort die Ermittlungen. Mit Unterstützung eines Sachverständigen des Bayerischen Landeskriminalamtes und der Feuerwehr wurde eine Begehung des einsturzgefährdeten Gebäudes durchgeführt. Die Spezialisten der Spurensicherung nahmen an dem betreffenden Gebäude ihre Arbeit auf. Nach aktuellem Ermittlungsstand gehen die Brandfahnder der Kriminalpolizei Bamberg von einer Brandstiftung aus.

Schaden im mittleren sechsstelligen Bereich

Neben dem Wohnhaus wurden durch die Auswirkungen der Flammen auch die Nachbargebäude und mehrere geparkte Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtsachschaden wird derzeit auf eine mittlere sechsstellige Summe beziffert.

 

 

Aktuell-Bericht vom Mittwoch (26. August 2020)

Großbrand in Bamberg: Flammensturm wütet am Mittwochmorgen
Brand Brandstiftung Feuer Großbrand Großeinsatz Oberfranken Sachschaden TVO; TV Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 14.06.2024 Burgebrach: Unbekannter schmeißt Molotowcocktail in einen Schrebergarten In Burgebrach (Landkreis Bamberg) warf ein Unbekannter am späten Donnerstagnachmittag (13. Juni) einen Molotowcocktail in einen Schrebergarten. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt in diesem Fall wegen einer versuchten Brandstiftung. 10.06.2024 Brand im Bamberger Atrium aufgeklärt: Zwei Kinder sollen das Feuer gelegt haben Mitte Oktober 2023 kam es im ehemaligen Einkaufszentrum "Atrium" in Bamberg zu einem Feuer. Hierbei entstand ein Schaden in mittlerer fünfstelliger Höhe. Schon im letzten Herbst ging die Polizei von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. 28.05.2024 50.000 Euro Schaden: Feuer in Einfamilienhaus in Gundelsheim Am Montagnachmittag (27. Mai) gegen 15:00 Uhr ereignete sich in der Blumenstraße von Gundelsheim (Landkreis Bamberg) ein folgenschwerer Brand. Im Keller eines Einfamilienhauses brach vermutlich aufgrund eines Kurzschlusses an einer Funkstation ein Feuer aus. Es entstand ein hoher Sachschaden.