Do, 20.05.2021 , 09:01 Uhr

Großbrand in Michelau: Fabrikhalle brennt am Morgen aus

Schaden im hohen sechsstelligen Bereich befürchtet

UPDATE (10:20 Uhr)

Zahlreiche Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren beschäftigte am frühen Donnerstagmorgen (20. Mai) ein Brand einer Lagerhalle der Metallindustrie in Michelau (Landkreis Lichtenfels). Beamte der Kriminalpolizei Coburg übernahmen vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache.

Anwohner schlägt Alarm

Gegen 5:00 Uhr bemerkte ein Anwohner in der Siemensstraße den Brand im angrenzenden Gebäudekomplex. Aus einer größeren Lagerhalle stieg schwarzer Brandrauch auf. Nach kürzester Zeit schlugen bereits Flammen aus den Dachfenstern. Etwa 150 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren brachten das Feuer schnell unter Kontrolle und gaben Entwarnung. Laut Angaben der Polizei wurden bei dem Brand keine Personen verletzt.

Schaden im hohen sechsstelligen Bereich

Der Sachschaden an der Lagerhalle liegt bei einem geschätzten hohen sechsstelligen Eurobetrag. Der Brandrauch zog zusätzlich in ein angrenzendes Gebäude mit gelagerten Textilwaren und sorgte auch hier für einen Sachschaden in niedriger fünfstelliger Höhe. Brandfahnder der Kripo Coburg übernahmen die Ermittlungen zur Brandursache.

Lagerhalle brennt in Michelau: Wohnhaus kann zum Glück gerettet werden
Lagerhalle brennt in Michelau: 150 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen

ERSTMELDUNG (09:00 Uhr)

Ein Großbrand in einer Fabrikhalle hält seit dem frühen Donnerstagmorgen (20. Mai) zahlreiche Rettungskräfte der Feuerwehr in Michelau im Landkreis Lichtenfels in Atem. Das Feuer war aus noch unklarer Ursache gegen 05:00 Uhr in einem Firmengebäude in der Siemensstraße ausgebrochen. Ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 zufolge wurde glücklicherweise niemand verletzt. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist mit den Löschmaßnahmen beschäftigt. Der Schaden könnte ersten Schätzungen zufolge in den Millionenbereich gehen.

News-Flash vom Donnerstag (20. Mai)

Feuer in Michelau: Fabrikhalle brennt aus
Brand Fabrikhalle Feuer Feuerwehr Großbrand Industriegebiet Michelau Oberfranken Siemensstraße TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 +UPDATE+ Großeinsatz in Michelau: Feuerwehr kann Dachgeschoss nicht retten - Bildergalerie Nachdem am Dienstagvormittag ein Brand im Dachgeschoss eines Zweiparteienhauses im Michelauer Ortsteil Schwürbitz im Landkreis Lichtenfels ausbrach, konnte die mit einem Großaufgebot angerückte Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen. 21.11.2024 Marktzeuln: Dachstuhlbrand verursacht 100.000 Euro Schaden Am Mittwoch brach gegen 13:45 Uhr im Dachstuhl eines Einfamilienhauses im Marktzeulner Ortsteil Horb am Main (Landkreis Lichtenfels) ein Feuer aus. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Die Polizei ermittelt. 05.09.2024 Brand in einer Bäckerei in Bad Staffelstein: Drei Verletzte und hoher Schaden Am Donnerstagmorgen kam es in einer Bäckerei in der Angerstraße von bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) zu einem Feuer. nach einer ersten Information von der Polizei kam es zum Brand eines Backofens. Das Feuer griff in der Folge auf das Gebäude über. In dem Anwesen findet sich auch eine Wohnung. 23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet.