Di, 04.06.2019 , 10:11 Uhr

Gefängnis-Brand in Ebrach: Häftling (23) legt Feuer in seiner Zelle

Brandstifter leicht verletzt - alle anderen Häftlinge zuverletzt

Nachdem ein 23-jähriger Insasse der Ebracher Justizvollzugsanstalt (Landkreis Bamberg) am Montagabend (3. Juni) in seiner Zelle Feuer legte, mussten ihn Feuerwehrleute letztlich aus dieser retten. Die Kriminalpolizei Bamberg und Staatsanwaltschaft Bamberg ermitteln jetzt wegen schwerer Brandstiftung.

Feuer-Alarm am Montagabend

Gegen 19:30 Uhr bemerkten Beamte der Justizvollzugsanstalt das Feuer in einer Zelle im Zellentrakt. Da der dort allein untergebrachte Insasse dem Gefängnispersonal den Zutritt erschwerte, wurde die Rauchentwicklung so stark, dass ein Betreten der Zelle schließlich nicht mehr gefahrlos möglich war. Die kurz darauf eingetroffenen Feuerwehrleute retteten den Jugendstrafgefangenen aus dem Rauch und übergaben ihn an einen Notarzt. Gleichzeitig löschten sie den kleinen Schwelbrand in der Zelle.

Junger Mann legte bewusst den Brand

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen entzündete der junge Mann in seiner Zelle Decken und ähnliche Gegenstände und verursachte auf diese Art die Rauchentwicklung. Während der 23-Jährige leichte Verletzungen erlitt, kamen weder das Personal, noch andere Insassen der Justizvollzugsanstalt zu Schaden.

Kein Schaden am Gefängnis

Am Gebäude selbst entstand ebenfalls kein Schaden. Ein Eingreifen der vorsichtshalber in einer Vielzahl alarmierten Beamten der Polizei Bamberg-Land war nicht erforderlich. Vor Ort waren die Feuerwehren Ebrach, Burgwindheim, Gerolzhofen und Großgressingen im Einsatz. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung übernommen.

Statements zum Brand

Feuer im Gefängnis in Ebrach: Häftling (23) erleidet Rauchgasvergiftung
Feuer im Gefängnis in Ebrach: Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort

Unkommentiertes Videomaterial vom Brandort

Feuer im Gefängnis in Ebrach: Häftling (23) zündet eigene Zelle an

Gefängnisrevolte in der JVA am 10.5.2017

Gefängnisrevolte in Ebrach: Häftlinge lösen Großeinsatz aus
23-jähriger Brand Ebrach Einsatz Feuer Feuerwehr Gefängnis Großeinsatz JVA leichte Verletzungen Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 + Update + Brand in Abschiebehaftanstalt Hof: Mitarbeiterin schildert Einzelheiten Nach dem Großeinsatz wegen eines Brandes in der Hofer Abschiebehaftanstalt gibt es neue Informationen zu den Ereignissen am Montagabend. Auf Anfrage von TV Oberfranken schilderte eine leitende Mitarbeiterin der JVA den Ablauf des Geschehens. 26.11.2024 Nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus: Gebäude in der Bamberger Altstadt ist einsturzgefährdet Am Dienstag löste ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bamberg einen umfangreichen Feuerwehreinsatz aus. Dies berichtet die Nachrichtenagentur News5. 21.11.2024 Kemmern: Verteilerkasten löst beim Laden eines E-Autos fast Großbrand aus Mit etwa 30 Einsatzkräften mussten die Feuerwehren aus Hallstadt, Kemmern und Breitengüßbach am Mittwochnachmittag ausrücken, um einen Brand in der Brunnenstraße in Kemmern im Landkreis Bamberg zu löschen. 05.11.2024 Traktor & Holzladung in Altendorf in Flammen: War es Brandstiftung? Am Montagmittag ereignete sich in Altendorf (Landkreis Bamberg) ein Brand, bei dem ein Traktor sowie zwei mit Holz beladene Anhänger in Flammen standen. Die Ursache des Feuers ist derzeit unklar. Die Kriminalpolizei Bamberg hat ihre Ermittlungen eingeleitet.