Fr, 09.02.2018 , 14:15 Uhr

Großeinsatz in Weißenohe: Explosion am Bahnhof

Fahrkartenautomat in die Luft gesprengt

Am frühen Freitagmorgen (09. Februar) sprengten bislang unbekannte Täter offensichtlich einen Fahrkartenautomat am Bahnhof Weisenohe (Landkreis Forchheim). Die Wucht der Explosion war so heftig, dass der Zugverkehr für mehrere Stunden eingestellt werden musste. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet im Rahmen ihrer Ermittlungen um Hinweise.

Täter auf der Flucht

Gegen 5:00 Uhr bemerkte ein Zeuge eine Explosion  im Bereich des Bahnhofes Weißenohe. Zudem entdeckte kurze Zeit später ein Lokführer einen zerstörten Fahrkartenautomaten am Bahnsteig und Gegenstände im Gleisbett. Die alarmierten Polizeibeamten stellten daraufhin fest, dass die bislang unbekannten Täter den Automaten offensichtlich aufgesprengt haben. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tatverdächtigen verlief ergebnislos.

Zugstrecke stundenlang gesperrt

Das Fachkommissariat für Eigentumsdelikte der Kripo Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. Aufgrund der Gegenstände im Gleisbett und der umfangreichen Spurensicherungsmaßnahmen vor Ort ist die Bahnstrecke momentan (Stand: 13:26 Uhr) immer noch zwischen Gräfenberg und Eschenau gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Der Entwendungs- und Sachschaden ist derzeit noch unbekannt.

Die Kripo Bamberg bittet die Bevölkerung um Mithilfe und stellt insbesondere folgende Fragen:

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Bamberger Kriminalpolizei zu melden.

Bahnhof Explosion Fahndung fahrkartenautomat Forchheim Gleis Oberfranken TV Oberfranken TVO Weißenohe Zug

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 16.11.2024 Unbekannter schleicht durch Wohnung: Frau ertappt mutmaßlichen Einbrecher in Forchheim Am Freitagmorgen ntdeckte eine Zeugin einen unbekannten Mann in einer Wohnung in Forchheim. Die Kripo Bamberg ermittelt in dem Fall und sucht nach dem flüchtigen Verdächtigen.