Fr, 24.09.2021 , 10:24 Uhr

Landkreis Coburg

Großer Hilfseinsatz in Neustadt bei Coburg: 300 Kilo Mann wird per Kran aus seiner Wohnung gerettet

Berufsfeuerwehr aus Nürnberg am Donnerstagabend im Einsatz

Zu einem großen und nicht alltäglichen Rettungseinsatz kam es am Donnerstagabend (23. September) in Neustadt bei Coburg. Hier wurde ein 300 Kilogramm schwerer Mann (61) aus dem 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gerettet, der zuvor in seiner Wohnung gestürzt war. Die Rettungskräfte sprachen von einem lebensbedrohlichen Zustand des Mannes.

Verletzter kann nicht über das Treppenhaus gerettet werden

Wie News5 berichtet, war es für die Retter am Donnerstag kein alltäglicher Einsatz. Aufgrund des hohen Körpergewichtes war es für die Einsatzkräfte nicht möglich, den Patienten über das Treppenhaus zu retten und mit dem Krankenwagen in ein Klinikum zu bringen.

Berufsfeuerwehr rückt mit einem Kran an

Um den Verletzten aus dem Haus zu bringen, musste zunächst aus dem 120 Kilometer entfernten Nürnberg die Berufsfeuerwehr mit einem vierachsigen Bergekran anrücken. Mit vereinten Kräften gelang es den Rettungskräften dann, den Mann über den Balkon der Wohnung mit Hilfe des Krans ins Freie zu bringen.
 
Rettungsbus aus Regensburg bringt Verletzten in eine Spezialklinik
 
Zusammen mit der Berufsfeuerwehr Nürnberg rückte zusätzlich ein spezieller Rettungsbus aus Regensburg an. In diesem Bus können stark übergewichtige Personen behandelt und transportiert werden. Nach der Erstversorgung des Mannes vor Ort, kam er mit dem Bus in eine Spezialklinik. Die örtlichen Retter waren mit 21 Personen von der Feuerwehr, einem Notarzt und dem Team eines Rettungswagens vor Ort.

Bilder von der Einsatzstelle

Statements der Rettungskräfte

300 Kilo Mann aus Wohnung in Neustadt bei Coburg gerettet: "Patient war in einem lebensbedrohlichen Zustand"
Statement von Tobias Weiss, Betriebsleiter RKT Franken
300 Kilo Mann aus Wohnung in Neustadt bei Coburg gerettet: "Das ist bei Weitem keine alltägliche Situation"
Statement von Florian Höfner, Stadtbrandinspektor Neustadt bei Coburg
Landkreis Coburg Neustadt bei Coburg Rettungseinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Neustadt bei Coburg: Diebe brechen in leerstehendes Wohnhaus ein - erheblicher Sachschaden Unbekannte brachen im Zeitraum von Mittwoch, den 11. September bis Dienstag, den 12. November 2024, in ein unbewohntes Wohnhaus in der Haarbrücker Straße ein, wobei laut Polizeibericht ein erheblicher Sachschaden entstand. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 11.11.2024 Feuerwehreinsatz in Neustadt bei Coburg: Jugendliche erleben Schock beim Kochen In der Küche eines Wohnanwesens am Schützenplatz in Neustadt bei Coburg fing am Sonntagnachmittag ein Topf mit Öl in Brand. Der Brand konnte gelöscht werden, bevor das Feuer auf die Räumlichkeiten übergriff. 02.11.2024 Neustadt bei Coburg: Wohnwagen fängt plötzlich Feuer und brennt vollständig aus - Eigentümer wollte in Fahrzeug übernachten Zahlreiche Kräfte der Feuerfeuer wurden am Samstagmorgen zum Brand eines Wohnwagens in der Hofgasse in Neustadt bei Coburg gerufen. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten das Ausbreiten des Feuers auf ein nebenstehendes Wohnhaus rechtzeitig verhindern. 24.10.2024 Neustadt bei Coburg: Hartes Ende für VW-Fahrer nach Flucht vor der Polizei In der Nacht zum Donnerstag flüchtete ein Autofahrer (35) aus Neustadt bei Coburg vor einer Polizeistreife, nachdem er unter Drogeneinfluss gefahren war. Die Verfolgung endete schließlich für den 35-Jährigen an einer Garagenwand.