Mi, 03.04.2024 , 13:22 Uhr

Landkreis Coburg

Grub am Forst: Obdachloser isst in fremder Küche, klaut Lebensmittel und flieht über Bahngleise

33-Jähriger verköstigt sich an Essen in fremder Küche

Ein 33-Jähriger verköstigte sich am Dienstagmittag (02. April) in einem Haus in Grub am Forst (Landkreis Coburg) ausgiebig. Allerdings war es nicht sein Haus, in dem er sich befand, sondern er war eingebrochen. Eine Zehnjährige erwischte ihn in der Küche und rief ihren Vater. Auf seiner Flucht rannte der 33-Jährige unter anderem über Bahngleise, wobei ein Zusammenstoß mit einem Zug nur verhindert werden konnte, weil der Lokführer rechtzeitig bremste.

Polizei informiert Notfallleitstelle der Bahn

In der Pestalozzistraße überraschte eine Zehnjährige den 33-Jährigen in der Küche. Sie rief ihren Vater, der den Mann aus dem Haus verjagte und die Polizei alarmierte. Dabei verfolgte er den flüchtenden Einbrecher entlang der Bahnstrecke. Weil dieser auf den Gleisen lief, informierte die Polizei die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn. Die Züge fuhren deshalb in diesem Bereich nur in Schrittgeschwindigkeit. Ein Lokführer bremste seinen Zug ab, weil er den Mann auf den Schienen entdeckte, und verhinderte dadurch einen Zusammenstoß. Daraufhin verließ der 33-Jährige die Gleise.

Mann trank Limonade und aß Pizza und Osterbrezel

Die Polizei nahm den Mann vorläufig fest. Bei einer Durchsuchung stellten die Beamten Diebesgut sicher – einen Softdrink. Auf Nachfrage bei dem Familienvater, der die Polizei gerufen hatte, stellte sich heraus, dass der 33-Jährige in der Küche Limonade trank und mehrere Stücke Pizza und eine Osterbrezel aß. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten außerdem ein schwarzes Schlüsseletui mit einem Schlüssel. Der Dieb gab zu, dieses aus einem anderen Haus in Grub am Forst gestohlen zu haben. Die Polizei sucht nun nach dem rechtmäßigen Besitzer.

Polizei ermittelt wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch

Die Polizei ermittelt jetzt in zwei Fällen wegen Diebstahls und Hausfriedensbruch. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg setzten die Beamten den 33-Jährigen wieder auf freien Fuß. Weil er aktuell keinen Wohnsitz hat, brachten sie ihn in einer Obdachlosenunterkunft unter.

Diebstahl Einbruch Essen Grub am Forst Landkreis Coburg Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Neustadt bei Coburg: Diebe brechen in leerstehendes Wohnhaus ein - erheblicher Sachschaden Unbekannte brachen im Zeitraum von Mittwoch, den 11. September bis Dienstag, den 12. November 2024, in ein unbewohntes Wohnhaus in der Haarbrücker Straße ein, wobei laut Polizeibericht ein erheblicher Sachschaden entstand. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 31.10.2024 Grub am Forst: Hund nimmt auf Spaziergang Reißaus - und wird von Auto überfahren Auf der B303 bei Grub am Forst im Landkreis Coburg wurde am Mittwoch ein Hund überfahren. Nach Angaben der Coburger Polizei hatte sich das Tier zunächst von seinem Herrchen losgerissen und war dann auf der Bundesstraße von einem Auto erfasst worden. 25.10.2024 Lautertal: Vermeintliche Handwerker rauben Ehepaar aus - Polizei sucht nach Pick-up mit Bamberger Kennzeichen Ein Ehepaar aus Lautertal im Landkreis Coburg wurde am vergangenen Freitag Opfer eines Diebesduos, das sich zuvor als Fassadenreiniger ausgegeben hatte. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und fahndet mittels Personenbeschreibungen nach den Tätern. 22.10.2024 Weidhausen bei Coburg: Einbrecher verursacht fünfstelligen Sachschaden! Am Sonntag hatte es ein Einbrecher auf ein Firmengebäude in der Mödlitzer Straße von Weidhausen bei Coburg abgesehen. Der Unbekannte stahl Bargeld und verursachte einen immensen Sachschaden. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt.